US-Forscher hält Seminar an der Uni Paderborn

Prof. David Grewell von der Iowa State University, USA, hat ein zweitägiges Seminar zum Thema Fügen von Kunststoffen am Institut für Kunststofftechnik KTP der Universität Paderborn gehalten. Ziel des Seminars war die Aus- und Weiterbildung der Studenten und Mitarbeiter und eine Vertiefung der Kooperation zwischen den Lehrstühlen.

Der Kontakt zum KTP entstand aus der Tätigkeit beider Lehrstühle in der Society of Plastics Engineers, einer weltweiten Organisation der Kunststofftechnik, in der Prof. Grewell und Dr.-Ing. Hans-Peter Heim, Oberingenieur am Institut für Kunststofftechnik, Mitglieder sind. Zudem kennt Prof. Grewell das KTP bereits aus seiner Zeit bei Branson über die international angesehenen wissenschaftlichen Publikationen von KTP-Leiter Prof. Dr. Helmut Potente im Bereich der Kunststoffschweißtechnik.

Im Rahmen des Seminars wurden die am Markt etablierten Schweißverfahren unter neuesten Forschungsgesichtspunkten erläutert. Ein weiterer Aspekt des Besuches am KTP ist der Ausbau der Kooperationen der Lehrstühle. So sollen künftig Studenten aus Paderborn in den USA ihre Diplomarbeit schreiben können und wissenschaftlichen Mitarbeitern ein Forschungssemester im Ausland ermöglicht werden.

Foto: (v.li.): Dr.-Ing. Hans-Peter Heim und Prof. Dr. David Grewell