Fakultät für Maschinenbau entlässt am 10. November feierlich ihre Absolventen/‑innen und feiert das 10-jährige Jubiläum des Fakultätsballs

Die Fakultät für Maschinenbau schließt sich den Feierlichkeiten zum Jubiläum der Universität an und feiert am 10. November 2012 ihre Absolventenfeier sowie den Ball der Fakultät. Auf der Absolventenfeier werden am Nachmittag ab 15 Uhr die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät feierlich im Auditorium Maximum geehrt, während am Abend die gesamte Fakultät für Maschinenbau schon zum 10. Mal in Folge zusammen auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr anstößt.

Im Rahmen der Absolventenfeier werden der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, und der Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Wirtschaftsingenieure, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, die Ehrung der Absolventen/-innen vornehmen. Auch dieses Jahr erfolgt traditionell die Verleihung des Fakultätspreises für hervorragende Studienleistungen. Der Festvortrag wird dieses Jahr von Herrn Prof. Dr. rer. nat. Thomas Tröster gehalten, der innovative Konzepte für den Automobilleichtbau vorstellen wird. Frau Dipl.-Ing. Katharina Dibblee wird die Festvorträge an diesem Nachmittag aus Sicht einer Absolventin abrunden. Die Moderation der Veranstaltung wird von den Fachschaftsvertretern cand. Wirt.-Ing.Marius Röth und cand. Ing. Martin Lauth übernommen.

Um 19.30 Uhr fällt dann der Startschuss zum „Ball der Fakultät“ im feierlichen Ambiente des Schützenhofes Paderborn. Der Ball ist eine Veranstaltung der Fakultät für Maschinenbau und wird in Kooperation mit der Fachschaft Maschinenbau sowie der Hochschulgruppe Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Paderborn e.V. organisiert. Als traditioneller Bestandteil im Veranstaltungskalender der Universität Pader­born ermöglicht der Ball allen Beteiligten, in ungezwungener Atmosphäre alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Für das leibliche Wohl sorgt der Schützenhof Paderborn in Form eines Verkaufsbuffets. Darüber hinaus garantieren die erfahrene Live-Band Daniel Ligges sowie die traditionelle Cocktailbar vom Blauen Engel eine rauschende Ball- und Partynacht. Ein weiterer fester Programmpunkt des Abends ist die Rede des Dekans der Fakultät für Maschinenbau, der im Anschluss die Ehrung der Doktorinnen und Doktoren des letzten Jahres vornehmen wird. Zum ersten Mal erfolgt dieses Jahr zudem die Verleihung des dSPACE-Preises für die beste Promotion.

Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen ist über die Website des Balls (www.mb-ball.de) möglich, wo Sie auch weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen finden. Die Preise für den Ball belaufen sich auf 20 € im Vorverkauf (inkl. Sektempfang) und 30 € an der Abendkasse (inkl. Sektempfang). Die Teilnahme an der Absolventenfeier ist kostenlos.