Richtfest für neues Gebäude Q – Universität wächst auch nach 40 Jahren baulich weiter

Am Donnerstag, 25. Oktober, haben Rüdiger Stallberg, Abteilungsleiter im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, Bauherr Heinrich Micus, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Dr. Reginbert Taube, Geschäftsbereichsleiter im Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, gemeinsam mit zahlreichen Besuchern das Richtfest für den rund 21 Mio. € teuren Neubau gefeiert. Das Geld kommt aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes NRW.

Der Neubau Q ist nur eines von zahlreichen Gebäuden, welche der BLB in den vergangenen Jahren für die Universität Paderborn errichtet hat, sich derzeit im Bau oder in der Planung befinden. “Die Universität ist lebendig, vital und sie wächst. Neue Gebäude und auch Gebäude im Bau machen dieses Wachstum sichtbar. Das heutige Richtfest von diesem Neubau ist unser „Geburtstagsgruß“ an die Universität“, sagte Heinrich Micus in seiner Begrüßung.

Uni-Kanzler Jürgen Plato betonte, dass „gerade auch im Hinblick auf die große Zahl von Studienanfängern in den nächsten Jahren die Universität Paderborn diese notwendigen Erweiterungsflächen braucht“.

Das vom BLB geplante Gebäude wird als ein Ersatz- und Rotationsgebäude für die Universität Paderborn erstellt. Das Gebäude ist so geplant, dass die Integration von verschiedenen Nutzungen (Seminarräume, Labore, Büros) flexibel und mit geringem Aufwand möglich ist. Nach der geplanten Fertigstellung im Juli 2013 wird die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Räume beziehen. Damit stehen der Universität Paderborn rechtzeitig für das Wintersemester 2013/14 rund 6.200 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche zur Verfügung, um den doppelten Studentenjahrgang aufzufangen.

Neben der zusätzlichen Fläche wird Q durch seine Lage und Architektur die Bedeutung der Universität für den Besucher unterstreichen und sichtbarer machen und die Eingangssituation der Universität neu prägen. Heinrich Micus, Niederlassungsleiter des BLB NRW, sagte in seiner Begrüßung: „Die Universität Paderborn wird mit diesem Neubau eine klarere Adresse mit einem neuen Eingangsbereich erhalten, sie wird dadurch im Stadtbild präsenter. Mit diesem Gebäude rückt sie näher in die Stadt.“

Das sechsgeschossige Gebäude besteht aus einem Sockelbaukörper mit den Ebenen 0-2. Hier befinden sich überwiegend Seminar-, Labor- und Büroräume. In den oberen Ebenen 3-5 liegen ausschließlich Büroräume mit den entsprechenden Nebenräumen. Besonderes Augenmerk legten die Planer auf die Gestaltung der öffentlichen Flächen im Gebäude; diese werden attraktiv gestaltet und als offene studentische Arbeitsplätze und Treffpunkte für Kommunikation und Austausch genutzt. Dadurch werden Bereiche geschaffen, die dem heutigen Arbeitsverhalten der Studierenden Rechnung tragen.

Terminankündigung:

Anlässlich des Jubiläums der Universität Paderborn und des „Tages der offenen Tür“ veranstaltet der BLB NRW einen „Tag der offenen Baustelle“ im Gebäude Q am 28.10.2012, 11.00-16.00 Uhr.

Daten: Nutzfläche: 6.200 m²
Kosten: ca. 21,1 Mio. €
Baubeginn: März 2012
Geplante Fertigstellung: Juli 2013

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Von links: Rüdiger Stallberg, Abteilungsleiter Bauen, NRW-Bauministerium, AStA-Vorsitzender Florian Rittmeier, Dietrich Honervogt, stellvertr. Bürgermeister, Heinrich Micus, Niederlassungsleiter BLB NRW Bielefeld, Uni-Kanzler Jürgen Plato und Dr. Reginbert Taube, Geschäftsbereichsleiter des BLB NRW.