Feierliche Stimmung auch bei der Stadt – Plakatausstellung zum 40-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn

An den vielfältigen Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn beteiligt sich auch die Stadt: Vom 24. Oktober bis zum 30. November zeigt das Stadtarchiv im Bilderbogen im Stadthaus Am Abdinghof eine Ausstellung von Plakaten, die das große Thema Universität Paderborn abbilden. Bürgermeister Heinz Paus hat jetzt gemeinsam mit dem Leiter des Stadtarchivs, Rolf-Dietrich Müller, und Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, die Ausstellung eröffnet.

Die umfangreiche Plakatsammlung des städtischen Archivs enthält unter anderem auch mehrere hundert Plakate, die die Geschichte der Hochschule nicht nur im Hinblick auf den Bildungsauftrag, "sondern auch in ihren vielfältigen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Aspekten widerspiegeln", so Rolf-Dietrich Müller. Aus diesem reichhaltigen Fundus hat das Stadtarchiv für die Ausstellung circa 80 Plakate aus vier Jahrzehnten ausgewählt, die dem Betrachter ein sowohl optisch als auch inhaltlich abwechslungsreiches und buntes Bild unserer Hochschule vermitteln. Bürgermeister Heinz Paus freute sich, diese Plakatausstellung, die ein spannendes Stück Zeitgeist abbildet, zu eröffnen, und wünschte ihr viele interessierte Besucher.

Der Betrachter erkennt auch, in welchem Ausmaß die Paderborner Hochschule das gesellschaftlich-kulturelle Leben der Stadt und der Region bereichert und geprägt hat: Theateraufführungen der Studiobühne, Ausstellungen der Kunstschaffenden, Schriftstellerlesungen, gelehrte Vorträge, wissenschaftliche Tagungen, Konzerte, Sportveranstaltungen, Bälle und Feten, Hochschulpolitik, Tage der offenen Tür und vieles andere mehr. Unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Botschaft sind die ausgestellten Plakate nicht zuletzt aber auch unter gestalterischen Gesichtspunkten von Interesse, lässt sich an ihnen doch auch der Wandel gestalterischer Mittel verfolgen.

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, bedankte sich für die Ausstellung und fügte in Bezug auf die aktuellen Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Hochschule an: "Es ist eine Freude zu sehen, dass die feierliche Stimmung auch auf die Stadt übergegangen ist."

Die Ausstellung ist von montags bis mittwochs 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Foto (Stadt Paderborn, Daniel Höing): (v. l.) Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Rolf-Dietrich Müller, Leiter des Stadtarchivs, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, und Bürgermeister Heinz Paus beim gemeinsamen Rundgang durch den Bilderbogen.