Jubiläums-Ausstellung Wissensräume eröffnet

"Wissens-Räume": So lautet der Titel der Jubiläumsausstellung, die für mindestens 14 Tage im Foyer des Audimax zu sehen ist. Die Uni-Archivarin und Kuratorin Dr. Anikó Szabo eröffnete sie gestern gemeinsam mit Präsident Nikolaus Risch und der NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze im Vorfeld des Jubiläums-Festakts im Foyer des Audimax. Besucher können hier in die bauliche und räumliche Entwicklung der Uni seit der Gründung vor 40 Jahren eintauchen. Die Ausstellung kann täglich von 8 bis 20 Uhr besichtigt werden.

Am 1. August 1972 als Gesamthochschule gegründet, steht die Universität Paderborn in einer jungen, modernen Tradition. Inzwischen kann sie auf eine bewegte und erfolgreiche 40-jährige Geschichte zurückblicken. Ausdruck dieser beachtlichen Entwicklung ist der Campus selbst. Die heute zahlreichen Gebäude sind Zeugen des Erfolgs und des Zuspruchs als Forschungs- und Lehreinrichtung. Die Entstehung der Universitätsgebäude, der "Wissens-Räume", wird in der Ausstellung des Universitätsarchivs nachgezeichnet: von den P-Gebäuden über den 1977 eingeweihten zentralen Gebäudekomplex mit der Bibliothek und der Mensa, bis hin zu den aktuellen Bauten, mit denen die Universität der Zukunft begegnet.

Text: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation