Kurz und gut – Studenten präsentieren Kurzfilmnacht: „Oberhausen trifft Paderborn 2012“ am 8. November im Cineplex

Auch in diesem Jahr veranstalten Studenten der Medienwissenschaften der Universität Paderborn am 8. November 2012 um 20.30 Uhr die Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn 2012“. Die Highlights der diesjährigen 58. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen werden im Cineplex Paderborn auf großer Leinwand gezeigt.

Die etwa 90-minütige Vorführung zeigt eine exklusive Auswahl der Kurzfilmtage in Oberhausen und bietet zum größten Teil prämierte Kurzfilme. Ob skurrile Musikvideos oder kreative Fantastereien, ob abstruse Dokumentationen oder außergewöhnliche Komik – die Filme unterhalten mit hinreißenden Bildern, elektronischen Beats, scharfer Kritik und bieten faszinierende Einblicke in ein Format, das normalerweise nur auf Festivals beheimatet ist.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gelten weltweit als eines der wichtigsten Festivals dieser Art. Sie geben Filmen abseits von Konvention eine Heimat und bekräftigen laut Dr. Lars Henrik Gass (Festivalleiter) einen Prozess der Auseinandersetzung über den deutschen Film. In diesem Jahr feierte das Oberhausener Manifest unter dem Motto „Provokation der Wirklichkeit“ sein 50. Jubiläum und wir freuen uns, einige Filme der damaligen Unterzeichner zeigen zu können. Das Oberhausener Manifest vom 28. Februar 1962 kämpfte für eine Kulturvermittlung auf höchstem Niveau. Die Verfasser forderten die Anerkennung neuer Filme und erklärten „Papas Kino ist tot“. Eine Generation neuer deutscher Filme entstand.

Mit dieser mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltung möchten wir die Möglichkeit geben, Einblicke in die künstlerische und vielfältige Welt abseits des gewöhnlichen Filmeschaffens zu bekommen. In diesem Jahr organisiert zum fünften Mal eine kleine Gruppe engagierter Studenten die Kurzfilmnacht und setzt somit die Veranstaltung in Paderborn fort. Das ausgewählte Programm wurde in monatelanger Zusammenarbeit mit einigen Kontakten der Festivalleitung in Oberhausen und den Filmemachern erstellt.

Kommen Sie zur Kurzfilmnacht und lassen Sie sich inspirieren. Tickets sind im Vorverkauf für 5 Euro im Cineplex in der Westernstraße und für 5,50 Euro an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.oberhausentrifftpaderborn.de und www.cineplex.de/paderborn zu finden.