Abflug! – Messe zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten

Am 16. und 17. Oktober veranstaltete das International Office der Universität Paderborn „Abflug!“, eine Messe zu Studium, Praktikum und Sommerschule im Ausland.

Während des Studiums ins Ausland? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welches Land sollte ich wählen? Wie finanziere und organisiere ich das alles? „Wir wollten mit der Messe „Abflug!“ Mut machen, ins Ausland zu gehen, und Vorbehalte und Ängste insbesondere gegenüber bestimmten Regionen reduzieren. Das ist uns, glaube ich, auch ein Stück weit gelungen“ meint der Leiter des International Office Stefan Schwan.

An Informationsständen im Bibliotheksfoyer konnten sich die Besucher umfassend beraten lassen, wie sie einen Auslandsaufenthalt am besten vorbereiten und planen. Die zahlreichen Partnerhochschulen der Universität wurden dabei an Länderständen vorgestellt. Dort berichteten ehemalige Paderborner Austauschstudierende sowie Studierende dieser Länder von einzelnen Hochschulen, Studien- und Lebensbedingungen und ihren ganz persönlichen Erfahrungen. „Gerade diese persönlichen Erfahrungen sind wichtig, um Leute zu überzeugen, doch mal über den Tellerrand zu schauen“, meint Stefan Schwan. „Denn fast alle unsere Studierenden kehren aus dem Ausland begeistert zurück.“

Im zweitägigen Vortragsprogramm informierten Mitarbeiter der Universität Paderborn sowie externe Referenten über die verschiedenen Möglichkeiten für Studium, Praktikum oder Sommerschule im Ausland. Zum Abschluss von „Abflug!“ präsentierte das International Office getreu dem Ziel der Messe Kurzfilme unter dem Titel „Mut! – Keine Angst vor dem Auslandssemester“. Der Film war in einem Seminar der Universität Bielefeld entstanden.

Kontakt: Anna Dörnemann, International Office der Universität Paderborn, doernemann@zv.uni-paderborn.de, 05251-603371