Universität Paderborn feiert vier erfolgreiche Jahrzehnte – Jubiläums-Festakt im Audimax

Vor rund 650 Festgästen im größten Hörsaal, dem Audimax, hat die Universität Paderborn gestern ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze beglückwünschte die Universität im Namen des Landes Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus berichteten Zeitzeugen in einer Talkrunde von den Anfängen der Gesamthochschule in den 1970er Jahren und die heutigen Entscheidungsträger sowie Personen aus Politik und Wirtschaft sprachen über aktuelle und künftige Herausforderungen in der Bildungslandschaft. Der Jubiläums-Festakt war die Auftaktveranstaltung der zweiwöchigen Jubiläumswochen an der Universität, in denen die Besucher ein abwechslungsreiches Programm erwartet.

40 Jahre sind ein Grund zum Feiern, denn in nur vier Jahrzehnten hat sich die einstige Gesamthochschule zu einer Universität mit über 18.500 Studierenden und starken Lehr- und Forschungsprofilen entwickelt. Der Präsident der Universität, Prof. Dr. Nikolaus Risch, dankte den vielen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Stadt, welche die Gründung der Hochschule überhaupt erst möglich gemacht haben. Als den wichtigsten Förderer würdigte er den 1986 gestorbenen Computerpionier Heinz Nixdorf. "Er war derjenige, der unserer Universität wahrlich Flügel verliehen hat." Die müssten noch weit tragen, denn die Uni stünde mit ihren 40 Jahren noch ganz am Anfang. Ebenso dankte er den vielen Menschen, die diese Universität bis heute Schritt für Schritt begleitet haben. Insbesondere die vielen jungen Leute, die das Herz und das Kapital der Universität seien, hielten die Hochschule jung. Mit Blick auf die kommenden Tage wünschte sich Risch, "dass diese beiden Festwochen sowohl Tage der Erinnerung als auch bunter Zukunftsträume sein werden, gefüllt mit Dankbarkeit und Anerkennung im Rückblick und mit Freude, Zuversicht und Fröhlichkeit im Blick auf Gegenwart und Zukunft".

Die prominenteste Gratulantin des Abends war die NRW-Wissenschaftsministerium Svenja Schulze, die sich sicher ist, dass die Universität Paderborn im Profil der Hochschullandschaft bestens etabliert und gut vorbereitet sei für die künftigen Herausforderungen. Ebenso ging die Ministerin auf die internationale Sichtbarkeit der Uni ein: "Von bundesweiter Ausstrahlungskraft ist Paderborn auch im Hinblick auf die Forschung. Die "Zukunftsmeile Fürstenallee" ist hier Markenzeichen. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Leichtbau und Intelligente Technische Systeme ist die Universität Paderborn international sichtbar. Das gilt im Übrigen auch für ihre Stärke in der Informatik."

Zeitzeugen berichteten in einer Talkrunde, an der unter anderem der damalige Stadtdirektor Wilhelm Ferlings, der Altbürgermeister Wilhelm Lüke, Gründungsrektor Prof. Dr. Friedrich Buttler und der erste Uni-Kanzler Ulrich Hintze teilnahmen, von den Anfängen der Gesamthochschule in den 1970er Jahren. Sie erinnerten daran, dass sich auf dem Gelände der Uni ursprünglich eine Kleingartenanlage befand, die dann zum Dahler Weg umgesiedelt wurde. Moderiert wurde der Gesprächskreis von Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese. Er ist auch der Verfasser der 472 Seiten starken und fünf Pfund schweren Festschrift zum 40-jährigen Bestehen der Uni, die er gestern Abend an Präsident Risch überreichte. Es ist eine Reise auf dem Zeitstrahl zurück zu den Anfängen und durch vier Jahrzehnte Universität, bebildert mit über 1.000 Fotos aus zahlreichen Archiven. Die Festschrift kann während der beiden Festwochen im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek zum Jubiläums-Sonderpreis von 20 € zu folgenden Zeiten erworben werden: Montag-Freitag, 7.30-19.00 Uhr; Samstag, 9.00-17.00 Uhr.

Zu den Jubiläumsgästen zählte auch eine fünfköpfige Delegation der Partnerhochschule im chinesischen Qingdao. Ebenso gratulierte Marianne Thomann-Stahl der Uni zum Geburtstag: "Die Uni ist ein Gewinn für die Region. Sie ist einer unserer Edelsteine." Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Blechbläserensemble der Hochschule für Musik Detmold unter der Leitung von Prof. Noerbert Stertz. Marcus Werner führte als Moderator durch den Abend.

Eine Fotogalerie wird in Kürze eingestellt!


Hier können Sie die Grußworte nachlesen:

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober grusswort_des_praesidenten.pdf>Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober>Grußwort der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW


Text: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Fotos: Adelheid Rutenburges, IMT

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Sie schrieben die Geschichte der Uni maßgeblich mit: V.l. Gründungsrektor Friedrich Buttler (1976-1987), Kanzler Ulrich Hintze (1972-1999), Wolfgang Weber (1995-2003), Kanzlerin Beate Wieland (1999-2004), Rektor Hans-Albert Richard (1991-1995), Präsident Nikolaus Risch, NRW-Wissenschaftsministerium Svenja Schulze, Rektor Hans-Dieter Rinkens (1987-1991) und Kanzler Jürgen Plato (seit 2005).
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Zeitzeugen auf dem Podium.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Zeitzeugen berichteten in einer Talkrunde, an der unter anderem der damalige Stadtdirektor Wilhelm Ferlings (zweiter von rechts), der Altbürgermeister Wilhelm Lüke (zweiter von links), Gründungsrektor Prof. Dr. Friedrich Buttler (dritter von links) und der erste Uni-Kanzler Ulrich Hintze (rechts) teilnahmen, von den Anfängen der Gesamthochschule in den 1970er Jahren. Moderiert wurde der Gesprächskreis von Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Die prominenteste Gratulantin des Abends war die NRW-Wissenschaftsministerium Svenja Schulze.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Der Moderator Marcus Werner im Gespräch mit Prof. Dr. Nikolaus Risch, Jürgen Plato und Prof. Dr. Winfried Schulze.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges):