Studierende des Fachs Kunst stellen Daily-Painting-Arbeiten der Staffel „World Heritage in Germany“ bei UNESCO-Welterbe-Tagung in Würzburg aus

In diesem Jahr feiert die UNESCO das 40-jährige Bestehen der Welterbekonvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt. Vom 24. bis zum 26.10.2012 findet diesbezüglich die jährliche Tagung der deutschen Welterbestätten in Würzburg, im Tagungszentrum Festung Marienberg, statt, an der Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen deutschen Welterbestätten und die Expertinnen und Experten der Bereiche Denkmalpflege, Bildung, Tourismus und Politik zusammenkommen. Die Kunststudentinnen und Kunststudenten der Universität Paderborn stellen ihre Daily-Painting-Arbeiten der Staffel „World Heritage in Germany“ bei der UNESCO-Welterbe-Tagung aus.

Im Rahmen des Seminars zur Welterbebildung mit dem Titel „Daily Painting World Heritage in Germany“ von Frau Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender kommunizierten die Studentinnen und Studenten, im Projektzeitraum vom 1. bis 30. Juni 2011, die Idee des Welterbes mit den Mitteln der Kunst. Die täglich produzierten Kunstwerke zu allen deutschen Welterbestätten wurden in Form von vielfältigen Illustrationen, Collagen, Drucken und kompletten Malerei-Serien mit Motiven u. a. zur Würzburger Residenz und zum Hofgarten, zum Kölner Dom, zu der Zeche Zollverein in  Essen, der Berliner Museumsinsel oder dem Wattenmeer in einer virtuellen Galerie präsentiert. Insbesondere zeigen die kleinformatigen Kunstwerke Darstellungen der Architektur, Idyllen und Landschaften, Blicke in die Räume und ungewöhnliche Impressionen. Auch Sagenmotive und Märchen, beispielsweise zum Mittelrheintal und über die Loreley, wurden aufgegriffen.

Galina Jabs hat die Welterbestätte Würzburger Residenz und Hofgarten in unterschiedlichen Perspektiven und Facetten in Form einer Briefmarkenoptik malerisch gestaltet. Sabrina Zimmermann hat die Architektur der Zeche Zollverein in Essen mittels einer Synthese von Malerei und Grafik dargestellt. Corinna Pott hat sich mit dem Bremer Roland, der durch ihre klassische Aquarellmalerei gekonnt zum Ausdruck gebracht wird, beschäftigt. Monika Giese und Stephanie Seidel haben das bezaubernde Naturspiel des Gartenreichs Dessau-Wörlitz in ästhetischer Weise mit den Mitteln der Öl- und Acrylmalerei umgesetzt.

Informationen zum Daily-Painting-Projekt:

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender initiierte die inzwischen bundesweit erfolgreichen Daily-Painting-Projekte. Seit Sommer 2010 gehören diese Projekte unter verschiedenen Themenschwerpunkten zum Werkstatt- und Projektangebot im Kunstsilo an der Universität Paderborn.

Die gesamte Daily-Painting-Gruppe lädt herzlich in die virtuellen Galerien ein. Die aktuelle Staffel „Daily Painting – Portraits: Women in Science. Studies. Work.“ sowie die Arbeiten aller bisherigen Staffeln sind in den Internet-Galerien einseh- und kommentierbar unter:

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober unesco-tagung-2012-plakat-a3.pdf _blank>Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.