Ab 7. Januar Kartenvorverkauf zu Volker Gerlings Daumenkinographie am 12. Januar

Von Dienstag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr läuft der Kartenvorverkauf zu einem ganz besonderen Abend mit Volker Gerlings Daumenkinographie, zu welchem das studentische Programmkino Lichtblick am Sonntag, den 12. Januar, um 18 Uhr ganz herzlich einlädt. Eine Karte kostet 8,- € im VVK, 9,90 € an der AK.

„Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt.“ Volker Gerling, einziger Daumenkinograph Deutschlands, erzählt Geschichten von Menschen mit Bildern. Das Daumenkino ist der Vorläufer der kinematographischen Projektion, es leitete den Übergang von der Fotographie zum Film ein. Entstanden sind Gerlings Bilder auf seiner Wanderschaft durch Deutschland. Er fotografierte Menschen – 36 Mal in 12 Sekunden. Auf der Bühne blättert er die Fotos unter eine Videokamera, projiziert sie in Echtzeit auf die Leinwand und erzählt die Geschichten der Porträtierten. Dabei erzählt Gerling von witzigen, berührenden und bewegenden Momenten seiner Begegnungen. Eine magische, fesselnde und einzigartige Vorstellung des Daumenkinos.

Volker Gerlings Daumenkino ist mittlerweile legendär: 3000 Kilometer ist er zu Fuß durch Deutschland gelaufen und porträtierte dabei Menschen, denen er auf seinen Wanderschaften begegnete. Er traf einen alten Mann, der die Welt verbessern wollte und dabei fast verhungert wäre, einen Tischlergesellen, unterwegs wie er, der kurz bevor er loszog, seine neue Freundin kennen lernte und eine junge Frau, die sich im Urlaub für ein neues Leben entschied. Gerling erzählt von den großen, kleinen, ernsten und skurrilen Zufallstreffen und lässt seine Protagonisten auf der Bühne für einen Moment lebendig werden. So lebendig, dass man mitunter meint, sie schon seit Jahren zu kennen. Für das Programm „Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“ hat Volker Gerling, Absolvent der Babelsberger Filmhochschule, eine Präsentationsform gefunden, mit der er sprichwörtlich im Handumdrehen Film und Fotografie so verbindet, dass dabei ein völlig neues Genre entsteht. Die vom Daumen bewegten Bilder lernen per Videotechnik das Laufen auf der Leinwand und aus Daumenkino wird großes Kino en miniature. In Gerlings magischen Porträtstudien entsteht so eine leichtfüßige und gleichzeitig tiefsinnige Reflexion über die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung.

„Stiller, schlichter und schöner kann Kunst nicht sein.“ Tagesanzeiger Zürich

„Volker Gerlings Daumenkinos sind künstlerische Preziosen, voller Leben, voller Aussagekraft: eine poetische Sensation“ Augsburger Zeitung

Volker Gerling zeigt seine Daumenkinos am Sonntag, 12. Januar um 18.00 Uhr im Cineplex Paderborn. Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Programm unter www.lichtblick-kino.de, mehr Infos zu Volker Gerling unter www.daumenkinographie.de.

12.01.14, Volker Gerlins Daumenkinographie
18.00 Uhr, Cineplex Paderborn