Ab Dienstag, 23. Oktober, öffentliche Vortragsreihe der fünf Fakultäten zum 40. Gründungsjubiläum der Universität Paderborn: Zukunftsgestaltung durch Transdisziplinarität

In der modernen Wissenschaft spielen das Denken über Fachgrenzen hinweg und die Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen eine zunehmend große Rolle. Zum 40. Gründungsjubiläum gibt die Universität Paderborn einen Einblick in solche kooperativen und innovativen Forschungsfelder: In einer Vortragsreihe stellen Teams aus Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unter dem Titel „Zukunftsgestaltung durch Transdisziplinarität“ fakultätsübergreifende Projekte und Neuheiten vor.

Die Reihe beginnt am Dienstag, 23. Oktober, 18.00 Uhr, mit einer Kooperation der Medienwissenschaft und der Informatik. Beim Vortrag „Virtuelle Welten – interaktiv, dynamisch, spannend“ steht die Entwicklung digitaler Spiele, der „Serious Games“, im Fokus. In diesem Rahmen wird auch ein transdisziplinäres Projekt von Studierenden im Bereich der Computergrafik erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Den Begriff der Fairness aus ökonomischem und philosophischem Blickwinkel beleuchten die Referenten des Vortrags „Ist, was fair ist, auch gerecht?“ am 24. Oktober. In einer Mixtur aus Vortrag und begleitenden Spielen werden die Sichtweisen und Überschneidungen der Fachgebiete vermittelt.

Gemeinschaftlich auf der Spur neuer Materialien für innovative Produkte und Bauteile z. B. im Bereich der Medizintechnik sind Forscher der Uni Paderborn aus den Bereichen Chemie und Maschinenbau. Ihr Fokus liegt dabei auf der Untersuchung von Grenzflächen, die wesentlich die Materialeigenschaften bestimmen. Der Vortrag „Grenzflächen dominierte Materialien“ am 25. Oktober nimmt das Verhalten von mikro- und nanoskopischen Partikeln in den Blick, von den atomaren Grundlagen bis hin zu den Fertigungsverfahren und dem Einsatz solcher Partikeln in modernen Materialien.

Die sichere Übertragung von Daten ist für die modernen Kommunikationstechnologien eine große Herausforderung. An der Uni Paderborn erforschen Physiker und Elektrotechniker die Eigenschaften von Lichtwellen, um mit ihrer Hilfe Informationen zu kodieren. Die Referenten stellen am 26. Oktober unter dem Titel „Wie werden eigentlich Daten heutzutage übermittelt?“ die spektakulären Fortschritte vor, die mit Paderborner Beteiligung im Bereich der optischen Kommunikation weltweit gemacht wurden.

Warum fällt ein Segway nicht um und wie können Roboter eines Tages als Rettungskräfte eingesetzt werden? Im Heinz Nixdorf Institut stellen am 30. Oktober 2012 Ingenieure und Informatiker vor, was sie tun und was sie antreibt – und wie intelligente technische Systeme von morgen aussehen.

Unter dem Titel „Fußballschiedsrichter – Mythen und Realität aus ökonomischer und soziologischer Perspektive“ gehen Sport- und Wirtschaftswissenschaftler am 31. Oktober 2012 schließlich der Motivation und den Karrieremöglichkeiten der „Regeldurchsetzer“ im Fußball auf den Grund.

Die sechs Vorträge finden während der beiden Jubiläums-Festwochen vom 23. bis 26. 10. sowie am 30. und 31.10. jeweils um 18 Uhr statt. Auch im kulturellen Rahmenprogramm wird der Leitfaden der Transdisziplinarität aufgegriffen: Die Veranstaltungen werden umrahmt von Performances, in denen die Vortragsthemen von Dozenten und Studierenden aus unterschiedlichen Fächern und Bereichen künstlerisch interpretiert werden. Detaillierte Informationen sowie die Veranstaltungsorte sind dem Programm unter www.upb.de/40jahre zu entnehmen.