Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge am 23. Oktober im Rahmen des Informatik-Kolloquiums

Am 23. Oktober 2012 hält Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge von der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Datenschutz: Herausforderung für Informatik und Recht". Der Vortag gehört zum aktuell laufenden Informatikkolloquium in diesem Semester.

Zusammenfassung: Datenschutz wird oft als Schutz des Einzelnen vor Beeinträchtigung in seinem Persönlichkeitsrecht durch Umgang mit seinen personenbezogenen Daten definiert. Mit dem Begriff werden daher oft juristische Maßnahmen wie Auskunftsrechte oder Verbote verbunden, doch sind dem Recht im doppelten Sinne Grenzen gesetzt – einerseits durch technische und gesellschaftliche Realität, andererseits durch die Internationalität der Datenverarbeitung.

Der Vortrag wird diese Grenzen aufzeigen und versucht darzustellen, wie technische Maßnahmen die rechtliche Seite des Datenschutzes ergänzen. Darüber hinaus werden aber auch Beispiele beleuchtet, in denen das Zusammenspiel aus Recht und Technik nicht wie erwünscht funktioniert. Schließlich gibt der Vortrag auch einen Überblick über weitere Fragestellungen, die im Fachgebiet "Sicherheit in Netzwerken", auch über den Datenschutz im engeren Sinne hinaus, bearbeitet werden.

Das Kolloquium findet um 18.00 Uhr im Hörsaal O2 statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Bewermeyer, Institut für Informatik, Telefon: 05251/60-6695, E-Mail: m.bewermeyer@upb.de.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober koll_ws12_13_version2_klein.pdf _blank>Flyer/Plakat zum Informatikkolloquium im PDF-Format steht zur Verfügung.

Abbildung: Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge
Abbildung: Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge