Professorinnen der Universität Paderborn im Porträt

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Universität Paderborn stellt ein Porträtband über 50 Professorinnen der Hochschule vor, zusätzlich nimmt ein Kurzfilm fünf Professorinnen und ihre Forschung aus unterschiedlichen Fakultäten in den Blick.

Die Porträts zeigen die Wissenschaftlerinnen auf dem Campus und skizzieren ihren wissenschaftlichen Werdegang. Begeisterung für die Wissenschaft, die Freude am Entdecken, Neugier und ein starkes Durchhaltevermögen sind die Gemeinsamkeiten der porträtierten Wissenschaftlerinnen.

Der Kurzfilm „Professorinnen an der Universität Paderborn“ widmet sich vertiefend zu der Porträtreihe einzelnen Arbeitsgebieten. Aus unterschiedlichen Fakultäten stellen die Professorinnen ihren Forschungsbereich an der Universität Paderborn vor.

Die Universität Paderborn hat seit 2004 landesweit einen Spitzenplatz bei dem Anteil von Frauen an Professuren, der Anteil von Frauen an Promotionen ist jedoch nach wie vor  gering ist. Die Porträts zeigen daher spannende Karrierewege für Nachwuchswissenschaftlerinnen und geben Einblicke in die Tätigkeit der Wissenschaftlerinnen an der Hochschule.

Der Porträtband und der Kurzfilm werden herausgegeben von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim und sind online unter http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte/portraetreihe-professorinnen/ abrufbar. Der Porträtband ist zudem im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban, Raum E 2.106, Tel. 05251/60-3296 erhältlich.