Interdisziplinäre Ringvorlesung "Kleine Form – Medium der Kulturanalyse"

Die Arbeitsgruppe "Kleine Form" der Fakultät für Kulturwissenschaften lädt ein zu den Vorträgen und Diskussionen der interdisziplinären Ringvorlesung "Kleine Form – Medium der Kulturanalyse" im Wintersemester 2012/13.

Kleine Formen literarischer, bildkünstlerischer und medialer Provenienz gewinnen im beschleunigten Zeitalter der Moderne und Postmoderne deutlich an Signifikanz. Als Formen verdichteter Wissensvermittlung reagieren sie damit auf temporale, ästhetische und wissensgeschichtliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert. Dieser Zusammenhang zwischen 'kleiner' Formgebung und Kulturdiagnose ist Gegenstand der interdisziplinären Ringvorlesung "Kleine Form – Medium der Kulturanalyse", die in diesem WS 2012/13 im zweiwöchigen Turnus an der Universität Paderborn stattfindet.

Kolleginnen und Kollegen verschiedener Institute der KW haben sich unter Beteiligung externer Wissenschaftlerinnen zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, die ihre Überlegungen im Rahmen der Vorträge präsentiert. Die Vorträge sind hochschulöffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine detaillierte Übersicht der Termine und des Programms entnehmen Sie bitte dem <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober programm_ringvorlesung_kleine_form.pdf _blank>Programmflyer.

i. A. Leonie Schulte