Happy 25th Birthday ERASMUS – International Office der Universität Paderborn veranstaltet den ERASMUS-DAY am Donnerstag, 18. Oktober

Am Donnerstag, 18.10.2012, findet zum 25. Jubiläum des europaweiten Austauschprogramms für Studierende und Lehrende der ERASMUS-DAY an der Universität Paderborn statt. Mit der vom International Office (früher Akademisches Auslandsamt) und der Hochschulgruppe Eurobiz organisierten Veranstaltung wird auch allen an der Universität Paderborn gedankt, die zum reibungslosen Ablauf von ERASMUS beitragen. Über 300 wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter sind jedes Jahr daran beteiligt, Studierende der Universität Paderborn ins Ausland zu schicken und hier vor Ort die Studierenden der Partneruniversitäten zu betreuen.

Die 25-jährige Geschichte des ERASMUS-Programms ist eine Erfolgsgeschichte. Mit jedem Jahr wuchs die Zahl derer, die mit Hilfe eines ERASMUS-Stipendiums die Chance erhielten, ihren Horizont durch einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland zu erweitern. Insgesamt 2,5 Millionen Studierenden wurde so bereits eine lehrreiche und unvergessliche Zeit in Europa ermöglicht. Obwohl die Universität Paderborn erst etwas später einstieg, kann sich die Bilanz des Programms sehen lassen. Etwa 3.300 Studierende schickte das International Office vor Ort in den letzten 23 Jahren an die zahlreichen Partneruniversitäten und in europäische Unternehmen. Die Anzahl der so genannten Outgoings nahm dabei stetig zu. Allein in den letzten vier Jahren haben fast 1.000 Studierende ein ERASMUS-Studium oder ERASMUS-Praktikum im europäischen Ausland absolviert.

Mit Geburtstagstorte im Universitäts-Foyer und der Vorführung des Spielfilms “L'Auberge Espagnole – Barcelona für ein Jahr” sowie einer von Eurobiz organisierten Party am Abend im Audimax für alle Beteiligten soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Zudem bietet die Veranstaltung eine gute Gelegenheit dafür, ehemalige, aktuelle sowie zukünftige Teilnehmer und Mitwirkende des Programms zusammenzuführen. Sie alle werden am ERASMUS-DAY einen blauen Button tragen, der ihre Verbindung zu ERASMUS erkennbar macht.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober erasmus_25_2.pdf _blank>Flyer/Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Kontakt: Beth Adams-Ray, International Office der Universität Paderborn, Adams-Ray@zv.uni-paderborn.de, 05251-602452