Sonderprogramm: Literaturfestival „Lesen an der Pader“ an der Universität Paderborn

Vom 19. bis 21. Oktober 2012 findet in Paderborn erstmalig das Literaturfestival „Literatur an der Pader“ als ein Teilprojekt und unter Förderung der Netzwerkinitiative „literaturland westfalen“ statt.

Das Netzwerk „literaturland westfalen“ bilden eine Vielzahl literarischer Einrichtungen und einzelner Personen unter der organisatorischen Leitung des Westfälischen Literaturbüros Unna e. V. Ziel des Projekts ist es, den Austausch und die aktive Zusammenarbeit unter den verschiedenen literarischen Einrichtungen Westfalens zu fördern sowie Vielfalt, Qualität und Stärke des literarischen Lebens nachhaltig in den öffentlichen Fokus zu rücken. Höhepunkt einer Vielzahl von Einzelveranstaltungen wird das breit angelegte Programm „literaturland westfalen“ sein, das vom Herbst 2012 bis Herbst 2013 an verschiedenen Orten (u. a. Siegen, Münster, Paderborn und Schmallenberg) und mit verschiedener thematischer und konzeptioneller Zielsetzung stattfinden wird. Innerhalb dieses Rahmenprogramms stellt das Literaturfestival Lesen an der Pader mit einer Fülle von hochkarätigen Lesungen eine zentrale Säule dar.

An verschiedenen Orten der Stadt (Universität, Theater, Stadtbibliothek) lesen von Freitag, dem 19. Oktober, bis Sonntag, dem 21. Oktober 2012, im Rahmen von fünf moderierten Veranstaltungen jeweils zwei Autoren/Autorinnen – Judith Kuckart/Tilmann Rammstedt, Ralf Thenior/Harald Hartung, Erwin Grosche/Marc Degens, Hans-Ulrich Treichel/Martin Heckmanns, Burkhard Spinnen/Jörg Albrecht – aus ihren Werken und diskutieren mit dem Publikum. Das Literaturfestival konzentriert sich insbesondere auf die breit ausdifferenzierte Literaturlandschaft Westfalens und zeigt, was die Region oberhalb und unterhalb von Ruhr und Lippe an Gegenwartsliteratur zu bieten hat. Die Einladungen an Autorinnen, die aus der Region stammen, ihr Leben oder einen gewichtigen Abschnitt ihres Lebens in ihr verbracht haben, sind so erfolgt, dass sich thematische und/oder ästhetische Zusammenhänge ergeben und die gesamte Spannweite der Literatur (in) der Region sichtbar wird.

Konzipiert und kuratiert hat das Festival Prof. Dr. Norbert Otto Eke vom Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn. Er ist auch gemeinsam mit Dr. Stefan Elit, ebenfalls vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, verantwortlicher Leiter des Festivals. Organisation und Marketing liegen in den Händen von Dagmar Olasz-Eke.

Das Festival wird am 19. Oktober um 19.30 Uhr mit einer gemeinsamen Lesung von Judith Kuckart und Tilman Rammstedt im Theater der Stadt Paderborn eröffnet. Beide lesen aus ihren neueren Werken. Weitere Lesungen finden am Samstag, 20.10., um 16.00 Uhr in der Stadtbibliothek (Ralf Thenior, Harald Hartung) und um 20.00 Uhr in der Studiobühne der Universität (Erwin Grosche, Marc Degens) sowie am Sonntag, 21.10., um 11.15 Uhr im Theater der Stadt Paderborn (Hans-Ulrich Treichel, Martin Heckmanns) und um 19.00 Uhr wiederum in der Studiobühne der Universität (Burkhard Spinnen, Jörg Albrecht) statt.

Karten gibt es jeweils an der Abendkasse. Theater und Stadtbibliothek machen jeweils auch einen Vorverkauf an der Theaterkasse bzw. in der Bibliothek.

Weitere Informationen zum Festival „Lesen an der Pader“ und auch zum Gesamtprogramm der Netzwerkinitiative finden sich im Internet unter www.literaturlandwestfalen.de.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober rz_druck_plakat_lesen_an_der_pader_120923.pdf _blank>Programmflyer/Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Abbildung: Flyer/Plakat
Abbildung: Prof. Dr. Norbert Otto Eke