Forschungsprojekt „Sexualisierte Übergriffe und Schule – Prävention und Intervention“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an der Universität Paderborn gestartet

Am 1. Oktober 2012 startete das Forschungsprojekt „Sexualisierte Übergriffe und Schule – Prävention und Intervention“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Universität Paderborn. Das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren unter der Leitung von Prof. Barbara Rendtorff ist im Institut für Erziehungswissenschaften und dem Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies angesiedelt, zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen wurden zusätzlich eingestellt.

Das Ziel des Projekts ist die nachhaltige Verbesserung des Wissensstands um die Problematik von sexualisierter Gewalt in der Schule unter den Lehramtsstudierenden an der Universität Paderborn sowie unter den in der Region tätigen Lehrer/innen. In unterschiedlichen Zertifikatsweiterbildungen werden sie befähigt, angemessen mit innerhalb und außerhalb der Schule erlebter sexualisierter Gewalt umzugehen und präventiv zu handeln. Neben Gewalt in außerschulischen Kontexten oder sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen sollen insbesondere die institutionellen, strukturellen und personellen Verbindungen zwischen pädagogischer Arbeit und sexualisierter Gewalt reflektiert werden. Dabei werden gender-bezogene Aspekte im komplexen Themenfeld von Macht und Sexualität besonders berücksichtigt.

Die Kombination aus theoretischen Analysen, empirischer Forschung und pädagogischer Weiterbildung sichert den Transfer und den Austausch zwischen Universität und Schule und garantiert zugleich die Nachhaltigkeit des Vorhabens.

Kontakt über die Mitarbeiterinnen des Projekts:

Dr. Sandra Glammeier und Dipl. Päd. Verena Vogelsang
SP2.1.207