Lehrerausbildung praxisorientiert gestalten und gleichzeitig Innovationen in den Unterricht einführen

Am 20.9. hat im Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik in Bielefeld ein Innovationsworkshop in Kooperation mit der Universität Paderborn stattgefunden. Im Rahmen der Innovationskooperation zwischen der Universität Paderborn und den Berufskollegs der Bezirksregierung Detmold „InnoTrans“ wurde eine Lernsituation für die physikalisch-technischen Assistenten des Carl-Severing-Berufskollegs und dazu passend ein Innovationsworkshop zur Einarbeitung von Lehrerinnen und Lehrern in LabVIEW entwickelt. Die Erarbeitung erfolgte im Rahmen einer Diplomarbeit am Fachbereich Technikdidaktik der Universität Paderborn durch Markus Wehebrink. Die Arbeit wird von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen betreut.

Ideengeber und Betreuer von schulischer Seite ist Herr OStR Frank Simon vom Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik. Im Rahmen der Höheren Berufsfachschule (Ausbildung zur Physikalisch-technischen Assistentin bzw. zum Physikalisch-technischen Assistenten) sollen eine Kommunikation zwischen einem Mikrocontroller der Firma ATMEL und LabVIEW über USB aufgebaut und Daten über den Bus übertragen werden. Die Idee der Innovationskooperation zwischen Universität und Berufskolleg ist, dass Studenten in ihren wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeiten echte Problemstellungen aus der Praxis bearbeiten. Die Berufskollegs können so das Innovationspotenzial der forschungsorientierten Abschlussarbeiten für ihre praxisrelevanten Belange nutzen.

Ideengeber für die Kooperation ist Jochen Bödeker, Leiter der Schulaufsicht für Berufskollegs der Bezirksregierung Detmold. Bödeker hält fest: „ Durch die Innovationsprojekte, in denen die Studierenden den Transfer zwischen Berufskolleg und Universität selber gestalten und die Innovationen mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam in die Praxis umsetzen, nehmen sie wichtige Erfahrungen und Kontakte mit in den Schulalltag. Die Kooperation liefert wichtige Impulse für den Unterricht in den Schulen der Bezirksregierung, aber auch für eine praxisorientierte Lehre und Forschung an den Hochschulen.“ Vereinbart wurde, in Zukunft Lernsituationen zwischen UNI und BKs zu spiegeln, so dass eine praxisorientierte Lehrausbildung mit der Einführung von Innovationen verknüpft wird.

Weitere Informationen:

Im Sommersemester 2012 wurden insgesamt 11 Abschlussarbeiten von Lehramtsstudierenden der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik, dem Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft- und Verwaltung, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Büren und dem Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold auf den Weg gebracht. Von universitärer Seite aus werden die Lehramtsstudenten von JProf. Dr. Katrin Temmen (Technikdidaktik), JProf. Dr. Alexandra Eberhardt (Germanistik) und JProf. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Wirtschaftspädagogik) betreut.

Foto: (v. r.) Diplomand Markus Wehebrink, JProf. Dr. Katrin Temmen (Technikdidaktik), StR Dirk Langeleh (Projektkoordinator der UNI-BK-Kooperation) und OStR Frank Simon (Dritter von links, Ideengeber für das LabView-Innovationsprojekt und Betreuer von schulischer Seite).