Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst für die Universität Paderborn im Dom

Unter dem Titel "Himmlisch besinnen" findet am Mittwoch, 17. Oktober 2012, um 18.30 Uhr der schon fast traditionelle große Ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst für die Universität Paderborn im Dom statt, zu dem ESG (Evangelische Studierendengemeinde) und KHG (Katholische Hochschulgemeinde) sowie die Fachschaft Theologie und die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Universität Paderborn als gemeinsame Veranstalter und Kooperationspartner herzlich einladen.

Zu erwarten ist ein lebendiger und kreativer Gottesdienst, in dem es unter anderem ein Anspiel von Studierenden aus den Reihen der Fachschaft um Julia Staudacher geben wird. Die musikalische Begleitung und Ausgestaltung wird die Band übernehmen, die schon im Gottesdienst zu Beginn des Sommersemesters großen Zuspruch erntete und in der mitwirken: Jessy Stirnberg, Jan Schumacher, Manuela Mühl, Santhosh Hintze und Simon Kurtenbach. Die Predigt wird Prof. Dr. Martin Leutzsch vom Institut für Evangelische Theologie an der Uni halten. Die Liturgie gestalten Mitarbeitende und die Pfarrer beider Gemeinden: Nils Petrat (KHG) und Matthias Surall (ESG).

Im Anschluss an den Gottesdienst geht es in den Räumen der KHG, Gesellenhausgasse 3, weiter mit Empfang, Imbiss, Musik und Kennenlernen zum Semesterstart. Herzliche Einladung!

Matthias Surall
Studierendenpfarrer