zdi-Schülerlabor coolMINT Paderborn präsentierte sich in Köln – Wissenschaftsministerin Svenja Schulze lobt Engagement lokaler Bündnisse

Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, kurz zdi, hat an der Rheinischen Fachhochschule Köln ihren jährlichen Kongress veranstaltet, an dem rund 200 zdi-Akteure teilnahmen. Darunter waren auch Experten des zdi-Schülerlabors coolMINT in Paderborn. Die Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zeigte sich von den vorgestellten Modellen und deren Reichweite begeistert und lobte die lokalen Bündnisse: „Mit den unterschiedlichsten Programmen der zdi-Partner erreichen wir inzwischen rund 300.000 Kinder.“

Die Akteure des zdi-Schülerlabors coolMINT Paderborn stellten dem Publikum ihr Konzept für die Entwicklung von außerschulischen Lernorten vor, das als vorbildliches Beispiel für die Förderung von naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen vom Grundschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen gilt. Das zentrale Thema der Präsentation waren "zukünftige Konzepte von Schülerlaboren". Dabei geht es darum, wie die Lehramtsausbildung und die Lehrerfortbildung in die Konzepte für Schülerlabore einfließen. „Für eine nachhaltige Wirkung von Schülerlaboren ist eine gute curriculare Einbindung in den schulischen Alltag notwendig“, erläuterte Dr. Jürgen Domjahn vom zdi-Schülerlabor Paderborn.

„Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW ist eine echte Erfolgsgeschichte. Insgesamt 35 regionale zdi-Zentren, 22 zdi-Schülerlabore an Hochschulen und viele weitere Einrichtungen arbeiten gemeinsam daran, bei jungen Menschen Begeisterung für MINT-Berufe und MINT-Studiengänge zu wecken“, erläuterte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze auf dem zdi-Forum 2012 in Köln.

Insgesamt 34 zdi-Zentren, zdi-Schülerlabore und zdi-Partner präsentierten im Rahmen verschiedener Themenparcours mit unterschiedlichen Schwerpunkten innovative Konzepte zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses. Damit ermöglichten sie den Besuchern intensive Einblicke in ihre Arbeit und regten diese zur Nachahmung an.

Fotos (Universität Paderborn): Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zeigte sich beeindruckt von der Präsentation des zdi-Schülerlabors coolMINT Paderborn durch Dr. Jürgen Domjahn (im Bild links) auf dem zdi-Forum 2012 in Köln.