Ausstellungseröffnung „Skulpturale Handlungsformen – Material, Experiment und Prozess“

Am 16. Oktober 2012 um 18.30 Uhr eröffnet die Ausstellung „Skulpturale Handlungsformen – Material, Experiment und Prozess“ im Gewölbesaal in Schloß Neuhaus.

Skulpturales Handeln wird angeregt durch die Auseinandersetzung mit spezifischer Materialität. Nicht das fertige Werk, sondern der künstlerische Prozess, aus dem es hervorgegangen ist, steht im Vordergrund. Im Sommersemester 2012 entwickelten Kunst-Studierende der Universität Paderborn skulpturale Projekte, denen die Handlungen, die zu ihrem Entstehen führten, eingeprägt sind: Kneten, Schichten, Umwickeln, Reißen, Dehnen, Falten, Verbrennen, Zerdrücken, Aufblasen, Raspeln, Schmelzen ...

Die Ausstellung "Skulpturale Handlungsformen – Material, Experiment und Prozess“ präsentiert ausgewählte studentische Werke aus den Bildhauerei-Seminaren von Prof. Dr. Sara Hornäk und Sarah Henneke. Es erscheint ein Katalog.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Ausstellungseröffnung und Katalogpräsentation: 16. Oktober 2012, 18.30 Uhr

Begrüßung: Prof Dr. Dorothee Meister

Einführung: Prof. Dr. Sara Hornäk

Gewölbesaal