Fit in den Job

Ab Oktober startet wieder die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“, organisiert von der Gleichstellungbeauftragten der Universität. Wie bereits in den letzten Jahren enthält die Reihe Workshops zu Schlüsselqualifikationen, die den Berufseinstieg erleichtern. Anmeldungen zu den einzelnen Workshops sind ab sofort im Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn (E2.103) möglich.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 24. Oktober 2012 mit dem Workshop „Soziale und außerfachliche Kompetenzen für den Berufseinstieg und die Karriereplanung“ mit Referentin Martina I. Mronga, Diplom-Ökonomin. Inhalte dieser Veranstaltung sind Reflexionen berufsrelevanter Szenarien, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine positive Selbstwahrnehmung und eine Kompetenzselbsteinschätzung entwickeln können. Ebenfalls werden gendergerechte Instrumente zur Selbstdarstellung und Kommunikation vermittelt. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer soziale und außerfachliche Kompetenzen erwerben und diese im späteren Berufsleben einsetzen können. Das Angebot richtet sich an Studenten/innen, Absolventen/innen und an Doktoranden/innen, die vor allem durch das Praxis- und Transferwissen der Referentin profitieren werden.

Am 14. November 2012 findet der zweite Workshop der Reihe statt. Alexandra Busch, systemische Beraterin und Coach, bietet dazu die Veranstaltung: „Elevator Pitch – Authentische Selbstpräsentation im wissenschaftlichen Kontext“ an. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen mit Hilfe einer Vielzahl praktischer Übungen und Methoden, wie die eigenen Kompetenzen und Stärken und das eigene wissenschaftliche Profil in unterschiedlichen (Selbst-)Präsentationssituationen zielorientiert und authentisch ins richtige Licht gestellt werden können.Die Teilnehmerinnen können sich an diesem Tag u. a. auf Bewerbungs-, Tagungs-, Vortrags-, Seminar- oder Prüfungssituationen vorbereiten und erhalten individuelles Feedback von einer im universitären Kontext erfahrenen Trainerin.

Wie man die verbale und non-verbale Sprache (Körpersprache) gezielt im Beruf einsetzen kann, vermitteln Jeanette Mooney und Amy Sarow am 6. Dezember 2012. Unter dem Titel „Interkulturelle Kompetenz – Cross-cultural Communication“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, Verhaltens- und Kommunikationsmuster ihres Gegenübers zu entschlüsseln. Sie erfahren außerdem, warum z. B. die Briten Selbstlob verabscheuen, während die Amerikaner sich damit sehr wohl fühlen, und werden für die Besonderheiten der interkulturellen Zusammenarbeit auch unter dem Aspekt der Genderproblematik im Berufsleben sensibilisiert. Der Kurs wird in englischer Sprache gehalten.

Über die „Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen & Fördermöglichkeiten“ referiert Silke Horstmann, Forschungsreferentin der Universität Paderborn, am 9. Januar 2013. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, jungen Wissenschaftlerinnen einen Überblick über die wichtigsten Stationen und Finanzierungsmöglichkeiten einer Hochschulkarriere zu geben. Über ihre eigenen Erfahrungen des wissenschaftlichen Werdegangs berichtet zudem Dr. Astrid Kämpfe, Habilitandin der Universität Paderborn. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Promotions- und Post-Doc-Phase.

Den Abschluss der Reihe bildet die Veranstaltung „Selbstmarketing im Social Web“ am 16. Januar 2013 von Dr. Karin Windt, Onlinemedien-Beraterin und Internetexpertin. Der Workshop gibt einen Überblick und Einblick in die gängigen sozialen Netzwerke des Web 2.0 und deren Einsatz im Kontext Karriere. Plenumsgespräche über die sinnvolle Einsetzung von Berufs-Netzwerken, die Erarbeitung eines prägnanten Online-Profils sowie ein hilfreiches Feedback zu den Kurzprofilen sind die Inhalte dieser Veranstaltung. Ziel des Workshops ist es zu lernen, wie Social-Media-Kanäle wie Xing, Twitter, Google+, Facebook, Slideshare sowie YouTube zum professionellen Selbstmarketing und zur Karrieresteuerung eingesetzt werden können.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung erhalten Sie im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Telefon: 05251/60-3296, E-Mail: andrea.sabban@upb.de) oder auf den Seiten der Gleichstellungsbeauftragen: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/studentinnen/fit-in-den-job/