Abflug! - Messe zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten am 16. und 17. Oktober

Am 16. und 17. Oktober veranstaltet das International Office der Universität Paderborn "Abflug!", eine Messe zu Studium, Praktikum und Sommerschule im Ausland.

Während des Studiums ins Ausland? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welches Land sollte ich wählen? Wie finanziere und organisiere ich das alles? Auf diese Fragen will das International Office mit der Messe "Abflug!" Antworten geben.

Stefan Schwan, Leiter des International Office: "Wir möchten mit dieser Veranstaltung natürlich mehr Paderborner Studierende dazu motivieren, ins Ausland zu gehen. Wir haben aber nicht nur quantitative Ziele. Wir möchten auch zeigen, dass es außer den USA und Spanien weit mehr spannende Weltregionen gibt." In den Wachstumsländern der Welt könne man oft viel wichtigere Erfahrungen für den späteren Job sammeln. "Das kann ein Praktikum in Russland, eine Sommerschule in Tschechien oder ein Auslandssemester in China sein" erläutert er.

An Informationsständen im Bibliotheksfoyer können sich die Besucher umfassend beraten lassen, wie sie einen Auslandsaufenthalt am besten vorbereiten und planen. Die zahlreichen Partnerhochschulen der Universität werden dabei an Länderständen vorgestellt. Dort berichten ehemalige Paderborner Austauschstudierende sowie Studierende dieser Länder von einzelnen Hochschulen, Studien- und Lebensbedingungen und ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Im zweitägigen Vortragsprogramm informieren Mitarbeiter der Universität Paderborn sowie externe Referenten über die verschiedenen Möglichkeiten für Studium, Praktikum oder Sommerschule im Ausland. Zum Abschluss von "Abflug!" präsentiert das International Office am 17. Oktober um 16 Uhr Kurzfilme unter dem Titel "Mut! - Keine Angst vor dem Auslandssemester", die in einem Seminar der Universität Bielefeld entstanden.

Im Anschluss an "Abflug!" veranstaltet das International Office am 18.10. einen ERASMUS Day zum 25-jährigen Jubiläum des ERASMUS-Programms.

Das genaue Programm von "Abflug!": http://w3cs.uni-paderborn.de/aaa/main/Abflug.htm

Kontakt: Anna Dörnemann, International Office der Universität Paderborn, doernemann@zv.uni-paderborn.de, 05251-603371