„A Summer's Night Jazz“ – Jubiläumskonzert der Unity Big Band am Samstag, 27.10.2012, um 20.00 Uhr im Capitol Musiktheater – Ab sofort Karten erhältlich

40 Jahre Universität Paderborn: Aus diesem Anlass kommt die Unity Big Band am 27. Oktober 2012 in die Paderborner Innenstadt und präsentiert ab 20 Uhr im Capitol Musiktheater unter dem Titel „A Summer's Night Jazz“ Auszüge aus ihrem aktuellen Programm. Dabei ist die Big Band noch älter als die Universität selbst, denn sie wurde schon zu Zeiten der ehemaligen Pädagogischen Hochschule gegründet. Wie viele Studenten machte auch der jetzige Leiter des Orchesters, Bernd Rößler, dort seine ersten Jazzerfahrungen. Aber nicht nur Musikstudenten waren und sind in der Big Band vertreten – die Band ist offen für jeden jazzbegeisterten Musiker.

Zum Unijubiläum wendet sich die Unity Big Band, die seit einigen Jahren als Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Musik der Universität und der Schule für Musik e. V. geführt wird, der lockeren und entspannten Seite des Jazz zu und spielt mit den vielen Facetten, die der Big Band Jazz zu bieten hat. Schöne alte Kompositionen von Duke Ellington, Count Basie und Stan Kenton werden ebenso zu hören sein wie Originalarrangements zeitgenössischer Musiker wie Pat Metheny, Alan Baylock und Peter Herbolzheimer. Es wechseln die Stimmungen und Klangfarben – mal weich swingend, mal die dynamischen Möglichkeiten des Jazzorchesters nutzend und dann auch mal funky oder lateinamerikanisch.

Der Eintrittspreis für die Karten beträgt 10 Euro bzw. ermäßigt 7 Euro. Karten sind im Vorverkauf im Kunstsilo der Uni Paderborn (Raum S0.111, Tel. 05251-603570) oder im Ticket-Center am Marienplatz (Am Marienplatz 2a, Tel. 05251-299750) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Foto (Universität Paderborn): Die Unity Big Band gibt anlässlich des 40. Uni-Geburtstages ein Jazz-Konzert im Capitol Musiktheater Paderborn.