Neuerscheinung: "Soziologie im Dialog"

Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Deutschland und Österreich diskutieren zentrale Themenbereiche der Soziologie: gegenwärtige Selbstverständnisse, gesellschaftliche und fachimmanente Ansprüche an die Profession und institutionelle Rahmenbedingungen. Wie positioniert sich die Soziologie als kritische Gesellschaftswissenschaft und was ist ihr reflexives Potential? Die Standpunkte aus der Nachwuchsperspektive werden in einen wechselseitigen Dialog gebracht. Dieser Band regt dazu an, bisherige theoretische und empirische Konzepte weiterzudenken und ihre Voraussetzungen zu hinterfragen.

Die Publikation ist aus der Tagung "Soziologie im Dialog" entstanden, die 2011 an der Universität Paderborn stattfand. Angaben zum Buch: http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-11659-8

Julia Gruhlich
Fakultät für Kulturwissenschaften