Kreatives Walderleben – Ferien in der Waldschule im Haxtergrund

In der Woche vom 15.10. bis 19.10.2012 findet zum wiederholten Male die Ferienfreizeit der Universität Paderborn statt. Als besonderes Abenteuer bietet das Gleichstellungsbüro der Universität in Kooperation mit der Stadt Paderborn einen Kinderworkshop – „Kreatives Walderleben“ – in der Waldschule im Haxtergrund an.

Wie schon in den Osterferien 2012 können hier kleine Forscherinnen und Forscher die Gelegenheit nutzen, tolle, erlebnisreiche Tage in der freien Natur zu verbringen.

Geschulte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen der Stadt Paderborn unterstützen die Betreuerinnen der Uni PB und unternehmen mit den Kindern tolle Entdeckertouren durch den Wald.

So können die Kinder viel über das Leben der Pflanzen und Tiere lernen, versteckte Ecken kennenlernen und vor allem miteinander ganz viel Spaß haben. Auf den Spuren von Dachs und Wildschwein wandelnd, werden die Kinder den Wald von seiner abenteuerlichen, spaßigen und kreativen Seite erleben, z.B. in dem sie Tippis und Murmelbahnen bauen, klettern und schleichen, den Tieren wirklich nahe kommen und vieles mehr. Mit den gesammelten Materialien, die im Wald gefunden werden können, werden eigene Ideen kreativ beim Basteln, Malen und Gestalten umgesetzt.

Sollte es mal zu kalt draußen sein, lädt die gemütliche Waldschule mit ihrem schönen Holzofen zum Verweilen ein.

Anmeldungen zu dieser tollen Abenteuerwoche nimmt das Sekretariat des Gleichstellungbüros der Uni Paderborn, Frau Andrea Sabban (Raum: E 2.106) während der Öffnungszeiten – Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr – entgegen.

Weitere Informationen sowie den Anmeldebogen finden Sie unter: