2005 eingeführte Bachelor-/Masterstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haben sich bewährt: Reakkreditierung bis 2019

Die stetigen Bemühungen um die Qualität und die Verbesserung der vor sieben Jahren neu eingeführten Bachelor- und Masterstudiengänge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn haben sich gelohnt:
Der gesetzliche Auftrag, die Sicherung der Qualität in Studium und Lehre zu überprüfen, wurde in diesem Jahr von der „Agentur für Qualitätssichung durch Akkreditierung von Studiengängen“ (AQAS e.V.) durchgeführt. Auf ihrer Sitzung Ende August sind für die nächsten sieben Jahre die folgenden Studiengänge mit ihren entsprechenden akademischen Graden reakkreditiert worden:

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.),
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.),
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.),
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.),
International Business Studies (B.Sc.),
International Business Studies (M.Sc.),
International Economics and Management (M.Sc.),
Wirtschaftspädagogik (M.Sc.).

Die positive Akkreditierungsentscheidung ist gültig bis zum 30. September 2019. Mit dieser Entscheidung entsprechen die Studiengänge grundsätzlich den Kriterien des Akkreditierungsrates für die Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland, den Anforderungen der ländergemeinsamen Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz, den landesspezifischen Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie den Anforderungen des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse in der jeweils aktuell gültigen Fassung.

Foto (Universität Paderborn):

Dekan Prof. Dr. Martin Schneider: „Durch die positive Begutachtung unserer Studiengänge sehen wir uns in unseren Bemühungen für gute Studienbedingungen in den Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn bestätigt. Darauf können wir stolz sein und wir sind motiviert, uns weiterhin hierfür zu engagieren.“