Erstsemesterbegrüßung im Audimax - Über 3.500 Studienanfänger haben sich für die Universität Paderborn entschieden - Insgesamt über 20.500 Hochschulangehörige

Noch bevor am kommenden Montag, 8. Oktober, die Vorlesungszeit des Wintersemesters an der Universität Paderborn beginnt, haben sich heute im Auditorium maximum über 800 Studierende aus den MINT-Fächern versammelt, um offiziell begrüßt zu werden und ihre neue Hochschule näher kennen zu lernen. Die Universität Paderborn rechnet mit insgesamt 3.640 Studienanfängern im ersten Fachsemester; damit steigt die Gesamtstudierendenzahl auf rund 18.500 Studierende an. Endgültige Zahlen können wegen der Nachrücker erst Anfang November genannt werden.

Dr. Yvonne Salman von der Zentralen Studienberatung (ZSB) machte den Studienanfängern Mut. "Genießen Sie den Zauber des Neuanfangs und Ihre Studienzeit. Denken Sie immer daran, Sie sind nicht alleine. Wir sind jederzeit für Sie da und werden Sie unterstützen." Anschließend hieß der Präsident der Universität Prof. Dr. Nikolaus Risch die Erstsemester willkommen und stellte den neuen Studierenden die Struktur und das Profil der "Universität der Informationsgesellschaft" vor. "Ab heute fängt für Sie alles von Null an. Sie können auf den bisher erbrachten Leistungen in der Schule aufbauen, sollten sich jedoch nicht darauf ausruhen. Wir freuen uns auf Sie, denn Sie werden die Zukunft der Universität Paderborn mitgestalten", sagte Risch.

Auch Bürgermeister Heinz Paus hieß die Erstsemester willkommen und stellte die vielen Gesichter Paderborns vor. Er gratulierte den Studienanfängern zu ihrer Entscheidung für die Universität Paderborn, denn diese sei ein Teil der Paderborner Identität.

Als Vorstandsmitglied der Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn und als Pressesprecher der Universität warb Tibor Werner Szolnoki bei den Studienanfängern für eine lebenslange Verbundenheit mit ihrer Hochschule. Er riet ihnen, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen und nicht zuletzt an der Uni auch wirkliche Freunde zu finden. "Profitieren Sie schon während ihres Studiums, z. B. durch Praktika, von den Kontakten der Uni zu ihren Absolventen."

Seinen ersten offiziellen Auftritt hatte der neue Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Florian Rittmeier. Er rief dazu auf, die Universität als Ort der Bildung zu begreifen und über den Tellerrand zu schauen. Auf die Erstsemester würden viele Veränderungen zukommen. Sie sollten den neuen Lebensabschnitt mit Leidenschaft beginnen, um dann die Universität als gereifte Persönlichkeit zu verlassen. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung fanden fachspezifische Einführungsveranstaltungen statt.

________________________________________________________________________

Weitere Informationen:

Von den 3.640 Studienanfängern im ersten Fachsemester sind 3.200 Studierende neu an der Universität Paderborn eingeschrieben und für 2.877 Studierende ist es auch gleichzeitig das erste Hochschulsemester, mit dem sie ein Studium an einer Hochschule in Deutschland beginnen.

Erfreulich sind die Zahlen der MINT-Studiengänge: Hier gibt es in den Bachelorstudiengängen insgesamt über 1.100 Studienanfänger, von denen fast 200 Studentinnen sind. Mit insgesamt 550 Studienanfängern in den Studiengängen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Maschinenbau stellt der Maschinenbau hier den Bereich mit den meisten Studienanfängern dar.

Fast 246 Studierende beginnen ein weiterführendes Studium mit einem Masterstudiengang. Einschreibungen sind hierfür noch bis zum 31. Oktober 2012 möglich, so dass diese Anzahl im Monat Oktober noch steigen wird.

Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Bürgermeister Heinz Paus (v. l.), Florian Rittmeier, Dr. Yvonne Salman, Tibor Werner Szolnoki und Prof. Dr. Nikolaus Risch bei der Erstsemesterbegrüßung im Audimax der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Aufmerksame Zuhörer im Auditorium maximum.