Lehrerfortbildung „Java-Programmierung von Lego Mindstorms und Anwendung im zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn“

Am 24. September 2012 sind im zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn 16 Informatiklehrerinnen und -lehrer aus NRW fortgebildet worden. Die Fortbildung wurde durchgeführt vom Modulverantwortlichen Jonas Neugebauer aus der FG Didaktik der Informatik der Universität Paderborn.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zunächst die Funktionen und den Einsatz der Mindstorms Hardware und der leJOS-Firmware kennenlernen. Die Kenntnisse wurden dann auf das Informatik-Modul "Informatik im Hafen" angewandt. Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten eine Einführung in zwei der vier Module und bearbeiteten die Aufgaben. Zum Abschluss wurden Stärken und Schwächen der Module diskutiert und nach Möglichkeiten gesucht, die vorgestellten Module im Schulunterricht zu nutzen bzw. einen Laborbesuch unterrichtlich vor- und nachzubereiten. Es wurden wichtige Anregungen zur Weiterentwicklung der Module erarbeitet. Aufgrund der positiven Resonanz und weiterer Anfragen wird im Frühjahr möglicherweise eine weitere Fortbildung hierzu angeboten.

Zuvor sind im Dezember im Schülerlabor noch 3 weitere Fortbildungen geplant zu Themen aus der Physik, der Chemie und der Elektrotechnik:

• 5. Dezember 2012 15:00 - 17:00 Uhr "Spektroskopische Messverfahren in der Optik, der Röntgen- u. Isotopenmesstechnik" (Physik)

• 12. Dezember 2012 15:00 -17:00 Uhr "Photometrie in der Lebensmitteltechnik" (Chemie)

• 13. Dezember 2012 15:00 - 17:00 Uhr "Steckplatinen im Unterricht: von der einfachen Diodenschaltung zur Abhöranlage" (Elektrotechnik)

Interessenten melden sich bitte bei Hubert Stenner (Chemie), Jürgen Domjahn (Physik) oder Katrin Temmen (Elektrotechnik).