Forschungsprojekt für Modellbasiertes Testen gestartet – Die Zukunft der Spezifikation von Smart Card Protokollen

Die HJP Consulting GmbH und ihre Konsortialpartner s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn und TÜV Informationstechnik (Unternehmensgruppe TÜV NORD) haben den Teilnahmewettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Modellbasiertes Testen mit Referenzimplementierungen (MOTEMRI) gewonnen.

Projekthintergrund – Testspezifikationen heute
Das BSI ist Herausgeber von Technischen Richtlinien für Konformitätstests von ITSystemen. Basierend auf diesen Technischen Richtlinien (TR) werden IT-Systeme vor allem im Hinblick auf die Interoperabilität der IT-Sicherheitskomponenten geprüft. So umfasst z.B. die Technische Richtlinie BSI TR-03105 Teil 3 die Testspezifikation für Konformitätsprüfungen von elektronischen ID-Dokumenten, wie z. B. eID-Karten und elektronische Reisepässe. Basierend auf diesen Testspezifikationen implementieren Unternehmen, wie z. B. HJP Consulting die entsprechenden Testsuiten in ihren Testwerkzeugen, die wiederum von internationalen Kunden für den Test entsprechender IT-Komponenten eingesetzt werden. Im Fall der BSI TR-03105 handelt es sich um mehrere hundert einzelne Testfälle. Bei Änderungen in den Testspezifikationen müssen die jeweiligen Umsetzungen angepasst werden, was auf Basis des bisherigen Vorgehens ein erheblicher Aufwand ist.
Die Testspezifikationen werden heutzutage als Textdokumente veröffentlicht. Aufgrund des Interpretationsspielraums kann es bei der Umsetzung der Testspezifikationen zu Fehlern und Ungenauigkeiten kommen. Daneben ist die Erstellung einer sinnvollen Testspezifikation abhängig von der Erfahrung des jeweiligen Autors.

Projektziel – Testspezifikationen von morgen
Ziel des Projekts MOTEMRI ist es, eine Testspezifikation exemplarisch für das Protokoll "Password Authenticated Connection Establishment" (PACE) nicht mehr in einem Textdokument, sondern in einem Modell zu beschreiben, um Inkonsistenzen, Ungenauigkeiten und Fehlern entgegen zu wirken sowie den Prozess der Testimplementierung zu beschleunigen. Statt natürlicher Sprache kann in dem Modell eine Modellierungssprache wie die Unified Modeling Language (UML) verwendet werden.
Im Rahmen des Projekts soll außerdem nachgewiesen werden, dass das Modell in sich konsistent ist. Aus diesem Modell wird anschließend zum einen eine Referenzimplementierung erstellt und zum anderen sollen Testfälle (teil-) automatisiert abgeleitet werden.

Über HJP Consulting

HJP Consulting, mit Sitz in Borchen bei Paderborn (Deutschland), ist ein international agierendes Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Planung und den Test von Smart Card Lösungen mit besonderem Schwerpunkt in der hoheitlichen Identifikation und dem Gesundheitswesen.
Die Spezialisten von HJP Consulting begleiten herstellerunabhängig auf technischer und strategischer Ebene, Großprojekte zur Einführung von elektronischen Reisepässen. Das HJP-Team hat u. a. die Einführung von ePass-Systemen für die Innenministerien in Deutschland, Großbritannien, VAE, Sudan und Oman begleitet.
Ein weiterer, wichtiger Geschäftsbereich ist das Testen. HJP entwickelt und vertreibt GlobalTester, eine umfangreiche Testplattform für den Konformitätstest von elektronischen Reisepässen, Inspektionssystemen sowie dem deutschen elektronischen Personalausweis und dazugehörige Lesegeräte. Gemeinsam mit Partnern bietet HJP Test- und Zertifizierungsservices für hoheitliche Dokumente und deren Lesegeräte an.
Die neuesten Entwicklungen bei der HJP erstrecken sich auf die Bereiche Testplanoptimierung sowie Methoden und Werkzeuge für Requirements Engineering zur Unterstützung der Entwicklung großer, verteilter IT-Systeme.

Markus Hartmann
Managing Director
HJP Consulting GmbH
33178 Borchen (Germany)

Telephone: + 49 52 51 – 4177 60
markus.hartmann@hjp-consulting.com

Anke Larkworthy
Consultant, Sales & Marketing
anke.larkworthy@hjp-consulting.com

Über s-lab

Das s-lab – Software Quality Lab (gegründet 2005) ist das wissenschaftliche Kompetenzzentrum der Universität Paderborn für kooperative Forschung sowie den Wissens-, Kompetenz- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich Software Engineering. Industriepartner arbeiten eng mit Forschungsgruppen der Universität Paderborn auf dem Gebiet der Softwaretechnik zusammen. Das s-lab unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, Optimierung und Qualitätssicherung von Softwareentwicklungsmethoden und -prozessen und hochwertigen Softwareprodukten. Konstruktive und analytische Methoden sowie Werkzeuge der Softwaretechnik, die eine hohe Software-Qualität sicherstellen, werden entwickelt und evaluiert. Zielgruppe der Kooperation sind kleine, mittelständische und große Unternehmen, die anspruchsvolle Software entwickeln, z. B. für den Automobil- oder Finanzsektor. HJP Consulting ist eines von zurzeit neun assoziierten Partnerunternehmen.

Dr. Stefan Sauer
Geschäftsführer & Senior Researcher
s-lab – Software Quality Lab
Universität Paderborn
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn (Germany)

Telephone: +49 5251 60-5390
sauer@s-lab.upb.de

Über TÜViT

Sicherheit und Qualität sind Ergebnisse unserer Dienstleistungen. Neutrale, unabhängige Prüfungen und Zertifizierungen durch TÜViT geben das nötige Vertrauen in IT-Produkte, - Systeme und -Prozesse sowie in die IT-Infrastruktur.
TÜViT macht Erfolge greifbar und messbar. Wir bewerten Sicherheits- sowie Qualitätseigenschaften anhand anerkannter Kriterien und Standards. Unsere Experten erkennen Risiken, bevor Schäden entstehen, und unterstützen den Kunden, Projekte zum Erfolg zu führen.
Das Vertrauen in die Technik, in Funktion und Betrieb von IT-Produkten und -Systemen hat hohe Priorität. Dieses Ziel erreichen Sie mit TÜViT. Als Trust Provider sind wir Partner von Industrie und Behörden.

Stefan Kirse Marketing
Manager TÜV Informationstechnik GmbH