Universität Paderborn intensiviert Schulkontakte nach Schweden

Prof. Dr. Christine Freitag, Prof. Dr. Florian Söll und Erika Wienhusen vom Institut für Erziehungswissenschaft und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), vertreten durch Lara Gerhardts, haben mit Unterstützung von Beth Adams-Ray (International Office) die langjährig guten Beziehungen zu schwedischen Partnerschulen ausbauen können.

Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion mit Besuchen in zahlreichen Schulen wurden Praktikumsvereinbarungen getroffen, die für Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen interessant sind: Unter Anleitung finden erste eigene Unterrichtsversuche in den Fächern Deutsch, Englisch oder Französisch statt; zugleich können wertvolle Auslandserfahrungen gesammelt werden.

Die Studierenden werden während des Praktikums in die Planung und Durchführung von Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen (bis Klasse 9) eingebunden und nehmen am gesamten schulischen Alltag teil. Zudem besteht die Möglichkeit zu Hospitationen, die für gezielte Vergleiche zwischen dem schwedischen und dem deutschen Schulsystem genutzt werden sollen.

Je nach Interesse der Studierenden und Aufnahmekapazität der Schulen kann zwischen verschiedenen Standorten rund um Stockholm sowie in Nord- und Südschweden gewählt werden.

Foto (Universität Paderborn): Von links: Lara Gerhardts (PLAZ), Prof. Dr. Christine Freitag und Prof. Dr. Florian Söll (beide Institut für Erziehungswissenschaft), Lena Johansson (Rönnowskolan), Marcus Svensson (Sånnaskolan), Erika Wienhusen (Institut für Erziehungswissenschaft) und Beth Adams-Ray (International Office) freuen sich zusammen mit schwedischen Schülern auf engagierte Praktikanten.