Universitäten Bielefeld und Paderborn veranstalten ersten Ostwestfalen-Lippe-Workshop zur Wirtschaftstheorie mit dem Thema "Markets, Games and Design"

Vom 12. bis 15. September 2012 findet an den Universitäten Bielefeld und Paderborn der erste OWL-Workshop zur Wirtschaftstheorie mit dem Thema "Markets, Games and Design" statt.

Ziel ist es, aktuelle Forschungsfragestellungen in Bezug auf die Beziehung zwischen spieltheoretischen Methoden und mikroökonomischer Analyse von Märkten zu diskutieren. Ein besonderer Schwerpunkt ist hierbei die Fragestellung, inwiefern Lösungskonzepte aus der (kooperativen) Spieltheorie dazu beitragen, die Funktionsweise von Märkten besser zu verstehen und damit neue Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne des Mechanism Design zu schaffen.

Unter der Leitung der Professoren Claus-Jochen Haake (Universität Paderborn und IMW, Universität Bielefeld) und Walter Trockel (Universität Bielefeld, Bilgi University und IMW) wird diese internationale Arbeitstagung mit Wissenschaftlern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan, Niederlande, USA gemeinsam vom Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung (IMW) der Universität Bielefeld und dem Lehrstuhl Microeconomics der Universität Paderborn mit Unterstützung des SFB 901 und eines weiteren DFG-Projekts veranstaltet. Tagungsorte sind Paderborn (12. und 14. September) und Bielefeld (15. September). Ein detailliertes Programm und weitere Informationen unter: http://wiwi.uni-paderborn.de/dep4/mircoeconomics-prof-haake/markets-games-design-2012