Eröffnung der Ausstellung „Tausend Jahre Wissen – Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey“ am 4. September im NRW-Landesarchiv in Münster

Am 4. September 2012 wird die Wanderausstellung „Tausend Jahre Wissen – Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey“ im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Westfalen, in Münster eröffnet.

Die Ausstellung, die am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn realisiert wurde, steht unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kraft, der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.

Thema der Wanderausstellung ist das materielle und immaterielle kulturelle Erbe der ehemaligen Benediktinerabtei im heutigen Nordrhein-Westfalen an der Oberweser, das seit dem frühen Mittelalter bis in die Neuzeit als bedeutendes kulturelles Zentrum der Produktion, Speicherung und Vermittlung von Wissen galt. Kloster Corvey ist aktuell nominiert zur Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Kloster befand sich einst an der östlichen Grenze des fränkischen Reiches und gehört zu den bedeutendsten Klöstern aus karolingischer Zeit. Im Mittelpunkt der Wanderausstellung steht die Klosterbibliothek mit ihren großen und vielfältigen Buchbeständen, die Corvey rückblickend als universelles Wissensarchiv mit einem hohen theologischen, kulturellen und historischen Anspruch erscheinen lassen. Die vor 200 Jahren im Zuge der Säkularisation aufgelöste Bibliothek der Abtei, deren Bestände vornehmlich an weltliche Institutionen überführt wurden, konnte in einem zweijährigen Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn bereits teilweise rekonstruiert und auf einer Internetplattform (www.nova-corbeia.upb.de) virtuell wieder zusammengeführt werden.

Das Prinzip der Wanderausstellung ist, sie an den Orten zu präsentieren, an denen sich heute Corveyana befinden, die in die jeweils Präsentation mit einbezogen werden. Nachdem die Wanderausstellung bereits in Corvey, Bonn, Marburg und Ziesar zu sehen war, macht sie nun in Münster Station, wo sie in Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Westfalen, realisiert wurde. Das Archiv verwahrt umfangreiche und sehr wertvolle Corvey-Bestände insbesondere aus der frühen Klosterzeit, die zugleich den Schwerpunkt der Ausstellung in Münster ausmachen. Erstmals können beispielsweise zwei der wertvollsten erhaltenen Bücher aus der Frühzeit der Bibliothek gezeigt werden: Das Corveyer Evangeliar, das um 840 noch im nordfränkischen Mutterkloster in Corbie an der Somme entstanden ist, und der Liber vitae, das Verbrüderungsbuch der Abtei Corvey aus dem 12. Jahrhundert.

Die Ausstellung wird in Münster bis zum 26. Oktober während der Öffnungszeiten des Landesarchivs NRW, Abteilung Westfalen, zu sehen sein, anschließend wandert sie weiter nach Fulda.

Eröffnung: 4. September 2012, 17.00 Uhr, Vortragssaal des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, Abteilung Westfalen.

Kontakt:
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen