Colloquium Logicum vom 13. bis 15. September 2012 erstmals in Paderborn – Öffentliche Abendveranstaltung am 14.9.: Theaterstück „Breaking the Code“

Anlässlich des 100. Geburtstags des britischen Mathematikers Alan Turing findet das Colloquium Logicum vom 13. bis 15. September 2012 erstmals in Paderborn statt. Die lokale Organisation liegt in Händen von Prof. Dr. Volker Peckhaus, Wissenschaftstheoretiker an der Universität Paderborn. Veranstaltungsort ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Das Colloquium Logicum wird alle zwei Jahre von der Deutschen Vereinigung für Mathematische Logik und für Grundlagenforschung der Exakten Wissenschaften (DVMLG) durchgeführt. Als Interessenvertretung der mathematischen Logiker und eines Teils der theoretischen Informatiker wurde die Vereinigung vor genau 50 Jahren ins Leben gerufen.

Neben acht geladenen Vortragenden aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Tschechien sowie fünf Sprechern im angegliederten Ph.D. Colloquium wurden aus zahlreichen Bewerbern weitere 26 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen u. a. aus den USA, Japan, Argentinien und Russland ausgewählt, um Vorträge zu halten. Dabei wird es um Alan Turing, um Inhalte aus den Gebieten der Geschichte und Philosophie der Berechenbarkeit, dem gesamten Bereich der mathematischen Logik und den Grundlagen der exakten Wissenschaften sowie der philosophischen Logik, theoretischen Informatik und der künstlichen Intelligenz gehen.

Die öffentliche Abendveranstaltung wird am Freitag, 14. September, um 20 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum durchgeführt. Die University Players der Universität Hamburg werden Hugh Whitemores Theaterstück „Breaking the Code“ zur Aufführung bringen. Das Stück thematisiert wichtige Etappen aus dem Leben Alan Turings, dem seine Homosexualität durch die massive Intoleranz der Gesellschaft zum Verhängnis wurde, was letztlich in seinen frühen Tod mündete. Der Eintritt ist frei.

Die Tagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung unterstützt.

Informationen im Internet: www.math.uni-hamburg.de/home/loewe/CL2012/index.html

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos september toprint_klein.pdf _blank>Flyer/Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.