Workshop „Provisorische und Transiträume: Raumerfahrung ‚Nicht-Ort‘“ am 14. und 15. September

Am 14. und 15. September 2012 wird der Workshop „Provisorische und Transiträume: Raumerfahrung ‚Nicht-Ort‘“ im Jenny-Aloni-Haus der Universität Paderborn stattfinden, zu dem wir alle Interessentinnen und Interessenten herzlich einladen.

Das Workshop-Programm: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/komparatistik/aktuelles/workshop-provisorische-und-transitraeume-raumerfahrung-nicht-ort/

Das Forschungsprojekt „Provisorische und Transiträume: Raumerfahrung ‚Nicht-Ort‘“ befasst sich mit kulturellen Darstellungsformen eines Raumphänomens, das aus Kulturpraktiken wie Migration und Globalisierung hervorgeht und sich in besonderer Weise durch seine Quasi-Allgegenwart auszeichnet: Der Nicht-Ort. In Gestalt von Übergangs- und Durchgangsräumen wie Reiserouten, Autostrecken, Bahnhöfen, Hotels oder dem Internet verweist der Nicht-Ort auf eine dominante, alltägliche Raumpraxis, die als solche die Frage nach dem erlebenden, erfahrenden und wahrnehmenden Individuum aufkommen lässt: Welche Arten der Raum-Subjekt-Verbindung bringen die Nicht-Orte hervor und wie wird diese Verbindung in Film und Literatur thematisiert? Diese Fragen sollen im Rahmen eines kultur- und literaturwissenschaftlich basierten Workshops diskutiert werden.

Kristina Hollensteiner