Lust auf Physik – „Sommerakademie Physik“ gestartet

Am Montag hat an der Universität Paderborn die dritte „Sommerakademie Physik“ mit einer überaus erfreulichen Beteiligung von 31 Teilnehmern begonnen. Vom 6. August bis zum 14. September 2012 werden den angehenden Studierenden mit spannenden Experimenten, Vorlesungen und Übungen die wichtigsten Begriffe der Mechanik und Wärmelehre näher gebracht, vom freien Fall über die Aerodynamik stromlinienförmiger Körper bis hin zur Wirkungsweise von Diesel- und Otto-Motoren.

Eine Einführung in die an die jeweiligen Experimente angepasste Mathematik, eine Exkursion zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig und ein Kanu-Ausflug auf der Lippe runden das Programm ab. „Gerade bei unseren Social Events können unsere Teilnehmer erste Kontakte zu Studierenden höherer Semester und den Dozenten der Physik knüpfen“, sagt Dr. Uwe Gerstmann, Organisator und Dozent der Sommerakadamie 2012.

Dieses Angebot ermöglicht es Abiturientinnen und Abiturienten, erste Studienerfahrungen bereits vor Beginn des Wintersemesters zu sammeln und dabei ihren ersten Leistungsnachweis im Bachelorstudiengang Physik zu erwerben. Informationen unter: http://physik.uni-paderborn.de/sommerakademie

Foto (Universität Paderborn): Gruppenfoto der Teilnehmer der Sommerakademie 2012 (vorne rechts auf dem Stein die Dozenten (v. l. Dr. Alexander Pawlis, Matthias Witte und Dr. Uwe Gerstmann) und die Administrations-Assistentin Simone Lange).
Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmer der Sommerakademie Physik erleben ihre ersten Minuten im Hörsaal.