Internationaler Jugendkurs (PASCH) zu Besuch an der Universität Paderborn

Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) veranstaltet das Goethe-Institut seit 2008 internationale PASCH-Jugendkurse für Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen aus aller Welt. In dreiwöchigen Jugendkursen machen die Stipendiatinnen und Stipendiaten die einzigartige Erfahrung, in einer internationalen Lerngemeinschaft Deutsch zu lernen.

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn informierten die Jugendlichen bei ihrem Besuch über die Universität Paderborn, um ihnen einen Einblick in die Studienmöglichkeiten in Deutschland zu geben. Außerdem veranstaltete das PLAZ eine Universitätsrallye. So hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, die Universität näher kennen zu lernen. Die positiven Eindrücke tragen die Jugendlichen an ihre Schulen in ihrem Heimatland zurück.

Foto: (v. links) Silvia Sporkmann, Christoph Beklas und Julia Elsner vom PLAZ führten mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten des PASCH-Jugendkurses und der Kursleiterin Andrea Thierfelder de Matos (2. v. links) eine Universitätsrallye durch.