Geburtstagsparty auf dem Campus – Universität feiert 40-jähriges Jubiläum

Heute vor 40 Jahren, am 1. August 1972, ist die Universität Paderborn gegründet worden. 40 Jahre Universität sind ein Grund zum Feiern, denn in den nur vier Jahrzehnten hat sich die einstige Gesamthochschule zu einer Universität mit fast 18.000 Studierenden und starken Lehr- und Forschungsprofilen entwickelt. Der Geburtstag wurde auf dem Campus mit einem kleinen Fest für die Hochschulangehörigen begangen, gleichzeitig wurde der Öffentlichkeit das Jubiläumsprogramm vorgestellt. Im Herbst findet vom Montag, 22. Oktober, bis Sonntag, 4. November, ein zweiwöchiges Festprogramm mit einer breit gefächerten Palette von Veranstaltungen für die Hochschulangehörigen und die Öffentlichkeit statt.

"Die Universität hat das Glück, noch mit Mitarbeitenden und Förderern der ersten Stunde auf ihre Geschichte zurückblicken zu können", sagte der Präsident der Universität, Prof. Dr. Nikolaus Risch. Die Universität sei ein robuster Bestandteil der Stadt und auch der Region und habe in ihrer 40-jährigen Geschichte gute, aber auch schwierige Tage erlebt. Während der Jubiläumsfestwochen möchte sich die Universität als moderne Hochschule mit einem aktuellen, festlichen, informativen und auch unterhaltsamen Angebot präsentieren und einen Blick in die Zukunft von Lehre und Forschung werfen.

Auf den neuen Jubiläumswebseiten präsentiert die Universität ihr "Jubiläums-Buffet". Innerhalb von zwei Festwochen vom 22.10. bis 4.11.2012 sind alle eingeladen, sich Veranstaltungen und Programmpunkte nach ihrem Geschmack auszusuchen und mitzufeiern!

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Universität feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Mit dabei: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (links) und Kanzler Jürgen Plato.