Universität Paderborn begrüßt ihre neuen Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, begrüßte jetzt bei einem Empfang zwölf der insgesamt 14 neuberufenen Professorinnen und Professoren im Senatssitzungssaal der Universität Paderborn. Sie kommen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, haben aber alle dasselbe Ziel: Die Hochschule weiter nach vorne bringen, indem sie Forschung und Lehre auf hohem Niveau anbieten.

Darin bestärkten Risch und Kanzler Jürgen Plato die Neuberufenen: „Wir brauchen hier kluge und engagierte Menschen, die sich einbringen. Dieser Empfang hat auch den Sinn, dass Sie sich kennen lernen, austauschen und miteinander in Kontakt kommen und bleiben." Nur gemeinsam sei das Erreichen ehrgeiziger Ziele möglich. Genau darauf setzten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einer Vorstellungsrunde den Schwerpunkt. Die Neuberufenen aus allen fünf Fakultäten stellten nicht nur sich, sondern auch die wichtigsten Eckpunkte ihrer Arbeit vor.

"Gehen Sie mutig und unbefangen an die Arbeit. Sie haben sich richtig entschieden. Die Universität Paderborn bietet engagierten und motivierten Menschen große Chancen, erfolgreich zu forschen“, gab Risch den Anwesenden mit auf den Weg, "Sie sind unsere wichtigste Investition." Die Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren findet seit einigen Jahren im Rahmen eines Empfangs statt. Damit verbunden erhalten die Neuberufenen die Gelegenheit, sich mit den Strukturen und Dienstleistungen der Universitätsverwaltung vertraut zu machen.

Begrüßt wurden: von der Fakultät für Kulturwissenschaften: Prof. Dr. Andrea Becher, Jun.-Prof. Dr. Alexandra Eberhardt, Prof. Dr. Margreth Egidi, Jun.-Prof. Caroline Heinrich, Prof. Dr. Ulrike Heinrichs, Jun.-Prof. Katrin Klinksieck, Jun.-Prof. Dr. Jana Roos und Prof. Dr. Elvira Topalovic-Smajlovic. Von der Fakultät für Naturwissenschaften: Prof. Dr. Eva Blumberg. Von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp und Prof. Dr. Nancy Wünderlich. Von der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Prof. Dr. Margareta Rösler und Prof. Dr.-Ing. Johann Christoph Scheytt.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren: (v. l.) Prof. Dr. Margareta Rösler, Prof. Dr. Elvira Topalovic, Jun.-Prof. Dr. Alexandra Eberhardt, Prof.Dr.-Ing.Johann Christoph Scheytt, Prof. Dr. Nancy Wünderlich, Prof. Dr. Ulrike Heinrichs, Jun.-Prof. Caroline Heinrich, Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Jun.-Prof. Dr. Jana Roos, Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Prof. Dr. Andrea Becher und Prof. Dr. Eva Blumberg. Es fehlen Prof. Dr. Margreth Egidi und Jun.-Prof. Katrin Klinksieck.