Neues Studentenwohnheim zum 1. Oktober 2012 bezugsfertig – 99 Wohneinheiten am Pohlweg direkt am Campus der Universität Paderborn

Rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters 2012/13 wird das neueste Studentenwohnheim in Paderborn bezugsfertig sein: Direkt am Universitäts-Campus und benachbart zum erfolgreichen ersten Bauabschnitt geht das neue Wohnheim mit 99 Wohneinheiten unter der Adresse Pohlweg 78 derzeit seiner Fertigstellung entgegen. Nach Angaben von Bauherr Dr. Dieter Brechmann (Hövelhof) ist der Erstbezug der 92 Einzimmer-Apartments und der sieben Zwei-Zimmer-Wohnungen zum 1. Oktober 2012 vorgesehen. In Bau und Einrichtung hat die Brechmann gehörende Campus Apartments GmbH & Co. KG mehr als sieben Millionen Euro investiert.

Das neue Wohnheim unterscheidet sich von dem benachbarten Baukörper (Pohlweg 76) u. a. dadurch, dass ein Staffelgeschoss zusätzlich 14 Wohnplätze ermöglicht. Baukoordinator Hans Christian Brechmann: "Angesichts des knappen Wohnraums für Studenten ist die Stadt Paderborn auf unseren Vorschlag eingegangen, ein zusätzliches Geschoss zu genehmigen." Alle Wohneinheiten sind bereits in Form von Teileigentum an private Investoren verkauft.

Mit 310 Euro ist die Kaltmiete der möblierten Single-Apartments etwas höher als im ersten Bauabschnitt, dafür ist aber auch die komplett vorhandene Einrichtung hochwertiger und umfangreicher. So verfügt die Einbauküche jetzt auch über einen Geschirrspüler, was dem Wunsch vieler Studentinnen und Studenten entspricht, wie Hans Christian Brechmann betonte. Die Kommunikationseinrichtungen decken alle Ansprüche ab. In der Tiefgarage stehen 35 Stellplätze zur Verfügung, auf dem Außengelände gibt es 27 Stellplätze. Alle Wohneinheiten sind mit einem Balkon ausgestattet, die verschiedenen Wohnebenen sind über einen Aufzug leicht zu erreichen. Der Baustandard entspricht dem KfW-Energiewert 70.

Hervorstechendes Merkmal des neuen Studentenwohnheims ist die optimale und ruhige Lage in unmittelbarer Anbindung zum Universitäts-Campus. Weitere Informationen, auch zur Vermietung, unter campus-apartments-paderborn.de

Verantwortlich für den Text: Dieter Brechmann, Campus Apartments GmbH & Co. KG

Außenvisualisierung Studentenwohnheim (jpg.): Harald Schüller Investorenvermittlung
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Wohnheim am Pohlweg_18. Juli 2012