Showtime an der Universität Paderborn – Studenten produzieren eigene Gameshow

Das hat die Universität Paderborn so noch nicht erlebt. Am 12. Juli um 20 Uhr verwandelt sich der Hörsaal in ein professionelles Fernsehstudio. 20 Studenten arbeiten dazu seit mehreren Monaten auf Hochtouren, um eine Gameshow auf die Beine zu stellen, die in dieser Form auf dem Campus bislang einzigartig ist.

„Die Show mit dem Titel „GET IT! – die Campus Challenge“ wird ganz neue Einblicke in den Universitäts-Alltag geben, die den meisten Studierenden sonst verborgen bleiben“, erklärt Moderator Hendrik Hänel. „Dazu treten Gäste, die mit diesen Orten in Verbindung stehen, in spannenden Spielen gegen Studenten an. Im Finale kann es dann nur ein Siegerteam geben“, so Hänel. Ganz nebenbei erfahre der Zuschauer so interessante Hintergründe zu den jeweiligen Orten an der Universität.

Vor knapp drei Monaten entstand die Idee zu diesem Konzept im medienwissenschaftlichen Seminar „Showtime“ am IMT:Medien, dem Medien- und Informationstechnischen Zentrum der Universität. Mittlerweile ist nicht nur der Sendeablauf geplant, sondern auch das nötige technische Equipment in Position gebracht. Egal ob Aufnahmeleitung, Regie oder Kamera, alle Aufgaben während der Live-Show werden von den Studenten selbst übernommen. Vor allem die professionelle Fernsehtechnik stellte die Seminarteilnehmer dabei vor neue Herausforderungen. „Kaum einer von uns hatte bisher Erfahrungen im Bereich der Kameraführung, Schnitttechnik und Tonaufnahme, sodass wir für die Show so einiges neu lernen mussten. Bei der Liveshow darf dann ja schließlich nichts schief gehen.“, erzählt Yvonne Gottschlich, die in der Produktion mitarbeitet. Anleitung und Hilfestellung bekamen die Studenten vor allem in technischen Fragen von den Mitarbeitern des IMT:Medien, die im Hintergrund für die notwendige Infrastruktur sorgten. Die Gesamtleitung der Produktion unterliegt dabei den Dozenten Thomas Strauch und Carsten Engelke.

Stolz sind die Studenten besonders auf ihr selbst ausgestattetes Studio. „Die Einrichtung haben wir ganz nach dem Vorbild einer typischen Studenten-WG zusammengestellt“, sagt Kathi Ruf, die zusammen mit Hendrik Hänel durch die Show führen wird. „Sofas, Teppiche, Lampen und die Wandgestaltung erinnern dabei an ein gemütliches Wohnzimmer, in dem die Show-Kandidaten empfangen werden, bevor sie gegeneinander antreten“, so Ruf.

Neben dem geladenen Publikum, das live im Studio zuschauen wird, gibt es für alle Interessierten einen Internetstream unter der Adresse https://apollo.upb.de/GET_IT. Für alle, die die Show nicht alleine vor dem Computer verfolgen möchten, bieten die Studierenden zudem ein Public Viewing in der Universität (Hörsaal C1) an.

(Text: Thomas Brinkmann, Christian Salmen, Isaura Semke)

Bild (Adelheid Rutenburges, Universität Paderborn): Die Moderatoren Kathi Ruf und Hendrik Hänel präsentieren gemeinsam die Campus Challenge am 12. Juli.