Gastvortrag 9. Juli, 18 Uhr c.t. A5 – Prof. Dr. Wolfgang Matzat (Tübingen): Der Bürger und die Frau von Stand: La Nouvelle Heloïse und die Folgen

Die Emmy Noether-Gruppe „Aufrichtigkeit in der Goethezeit“ lädt ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Matzat (Tübingen). Herr Prof. Matzat wird im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Rousseaus Welten“ am 09. Juli um 18 Uhr c.t. in HS A5 über „Der Bürger und die Frau von Stand: La Nouvelle Heloïse und die Folgen“ vortragen.  

Herr Matzat ist Professor für Romanische Philologie an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Französische Klassik (Drama: Corneille, Racine, Molière, Roman: Schäferroman, komischer Roman, Moralistik) sowie der französische Foman des 18. und 19. Jahrhunderts (insbes. Marivaux, Rousseau, Stendhal, Balzac), aber auch Themen aus der spanischen und lateinaerikanischen Literatur (Siglo de Oro, Roman des 19. Jahrhunderts: Pérez Galdós, Leopoldo Alas/Clarín, Lateinamerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts). 

Weitere Informationen finden Sie unter http://kw.uni-paderborn.de/en/forschung/emmy-noether-aufrichtigkeit/veranstaltungen/.
Foto (Universität Tübingen): Prof. Dr. Wolfgang Matzat
Foto (Universität Tübingen): Prof. Dr. Wolfgang Matzat