Alexander von Humboldt-Stipendiat Dr. Yuanhai Su hat erfolgreich seine Forschungsarbeit am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT) an der Fakultät für Maschinenbau aufgenommen

Seit dem 1. Mai 2012 ist  Dr. Yuanhai Su als Alexander von Humboldt-Stipendiat am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT) beschäftigt. Dr. Su hat sein Bachelor-Studium im Bereich Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik an der Tianjin Universität absolviert und im September 2011 am Dalian Institute of Chemical Physics, Chinese Academy of Sciences, seine Promotion abgeschlossen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Hydrodynamik, Mischen, Stofftransport und Reaktionsprozesse in Mikroapparaten. Er hat zwei neue Intensivierungsmethoden für Flüssig-flüssig-Systeme in Mikrokanalreaktoren vorgeschlagen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert seinen Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT) für zunächst ein Jahr mit einer grundsätzlichen Aussicht auf Verlängerung. Dr. Su wird eine Reihe von Experimenten sowie eine numerische Untersuchung zum Numbering-up von einzelnen Mikrokanälen in Multi-Kanal-Mikromischern durchführen sowie eine Strategie zur Design-Optimierung  für solche Mikromischer entwickeln. Das dazu notwendige Equipment und die erforderlichen Investitionen stellt der Lehrstuhl FVT.

„Die Mikroverfahrenstechnik bietet einen effizienten Weg zur Reduzierung des Energiebedarfes hinsichtlich der Produktausbeute und einer bestmöglichen Nutzung von Rohstoffen und Energie. Es ist ein sehr spannendes und zugleich anspruchsvolles Forschungsgebiet. Deshalb freuen wir uns über die Möglichkeit mit Dr. Su hier zusammen zu arbeiten und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Aufenthalt in Paderborn, “ sagt der Leiter des Lehrstuhls FVT Prof. Dr.-Ing. Eugeny Kenig.

Abbildung: Dr. Yuanhai Su