Erster Bauabschnitt des Haxterpark-Projektes offiziell eingeweiht

Am Freitag, 29. Juni 2012, nahm Helmut Böhmer, Geschäftsführer der Haxterpark GmbH Paderborn, den ersten Bauabschnitt des Haxterpark-Projektes in Betrieb: In den vergangenen zwei Jahren entstanden ein 18-Loch-Golfplatz und der neue Service- und Gastronomiebereich „Gasthaus Haxterberg“. Sie sind Teil der modellhaften Sportanlage, die auf dem circa 60 Hektar großen Gelände des Hofgutes Haxterhöhe entsteht und es sich zur Aufgabe macht, Bewegungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen.

Helmut Böhmer dankte bei der offiziellen Einweihung allen, die an der Realisierung des Projektes beteiligt waren und sind: „Dies ist ein außergewöhnlicher Tag für ein außergewöhnliches Projekt, das wir weiter mit viel Herzblut, Engagement und vielfältiger Unterstützung vorantreiben werden.“

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, hob die enge Verbindung der Universität mit dem Haxterberg-Projekt hervor: „Hier ist eine moderne und zukunftsweisende Lehr- und Lernwerkstatt entstanden, in der wir über vielfältige Arbeiten unsere Kernaufgaben Forschung und Lehre realisieren können.“ Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die Paderborner Heinrich Kunigunde Band, in der Menschen mit und ohne Handicaps gemeinsam musizieren.

Der neue Golfplatz ist den Dünenplätzen in Schottland nachempfunden und in dieser Form einmalig in NRW. Die Räume der Gastronomie und der Seminarräume können auch für private Feiern und Unternehmensschulungen genutzt werden. Das gesamte Bauvolumen beträgt rund 3,5 Mio. €, davon entfallen 2 Mio. €  auf den Golfplatz, 1,1 Mio. € auf den Gastronomiebereich und 400.000 € auf die weitere Infrastruktur.

Mit dem Ende des zweiten Bauabschnitts sollen neben den Sportarten Golf und Boule auch Bogenschießen, (therapeutisches) Reiten und Klettern angeboten werden. Ideen zur erweiterten Nutzung des Haxterparks präsentierten Studierende des Departments Sport & Gesundheit. Sie erarbeiteten Konzepte für eine Bogenschießanlage, eine Kletteranlage im ehemaligen Silo des Haxterhofes und einen Pfad der Sinne, eine Kombination aus Barfuß-Pfad und Sinnesstationen.

Foto (Uni Paderborn, Heike Probst): Bei strahlendem Sonnenschein freute sich Helmut Böhmer, Geschäftsführer der Haxterpark GmbH (Mitte), gemeinsam mit Dr. Rudi Salmen, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident Uni Paderborn, Karl-Heinz Vogt, Vorstandsvorsitzender Caritas Wohn- und Werkstätten e.V., und Prof. Dr. Heinz Liesen, Exercise and Brain Foundation, Gründer des Sportmedizinischen Instituts Uni Paderborn, (v.l.n.r.) über die Eröffnung des ersten Bauabschnitts.