Jubiläumsfeier: 10 Jahre "Balu und Du"

Emre ist neun Jahre alt und hatte bis vor kurzem noch Schwierigkeiten, Kontakte zu Mitschülern zu knüpfen. Seine Klassenlehrerin schlug ihn in Abstimmung mit den Eltern für das Mentorenprogramm "Balu und Du" der Universität Paderborn vor. Seit Emre ein Mogli ist und einen Balu an seiner Seite hat, klappt es auch mit den Freunden in der Klasse.

Emre ist nur eines von 4000 Moglis, die über das Projekt "Balu und Du" bisher einen Balu gefunden haben. Balus sind Lehramtsstudierende, die ehrenamtlich jeweils einen Mogli, ein Grundschulkind, ein Jahr lang im Alltag begleiten. Die Moglis treffen sich ein- bis zweimal in der Woche mit ihren Balus, wie sie in Anlehnung an "Das Dschungelbuch" genannt werden, um gemeinsam etwas zu unternehmen. "Wir waren schon gemeinsam picknicken, zusammen im Zoo oder haben Weihnachtsplätzchen gebacken", so eine Studierende.

Die Balus bieten ihren Moglis neben der Familie und Schule Lernanregungen, wobei es explizit nicht um Hausaufgabenhilfe geht, sondern darum, bei den Kindern durch neue Erfahrungsräume die Lernfreude zu wecken. Durch die Balus machen die Moglis oft Erfahrungen, die sie in ihrem gewöhnlichen Alltag womöglich nicht machen würden. Das Projekt existiert bundesweit seit nunmehr zehn Jahren. Den Anfang machten die Standorte Osnabrück und Köln im Jahre 2002, aktuell sind es 50 Standorte mit über 4000 Moglis, die einen Balu gefunden haben. Die Universität Paderborn geht nun ins dritte Projektjahr, die Projektleitung hat Prof. Dr. Christine Freitag inne. Das Projekt wird unterstützt durch die Universität Paderborn, das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und die Bürgerstiftung Paderborn.

Antje Tarampouskas

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Fon: 05251/60-3662
Fax: 05251/60-3658

Abbildung: Banner
Foto: Projektkoordinatorin Sarah Rölker (vordere Reihe, 3. von links), Zauberer Jean Olivier (5. von links) und die Moglis mit ihren Balus bei der 10 Jahr-Feier des Projekts "Balu und Du".
Foto: Der Zauberer Jean-Olivier (jean-olivier.de) zaubert zum Jubiläum freundlicherweise ohne Gage für die Moglis.