Medienpädagogisches Praxisprojekt: Informationswoche zum Thema „Kinder und Werbung“

Die Teilnehmer des medienpädagogischen Seminars „Kinder und Werbung“ aus dem Institut für Medienwissenschaften veranstalten eine Informationswoche zum Thema Kinderwerbung, die vom 2. bis 6. Juli 2012 in Kooperation mit dem katholischen Familienzentrum Paderborn Süd-Ost in der Kindertagesstätte St. Franziskus stattfinden wird.

Täglich werden Kinder mit Werbung konfrontiert, ob beim Spielen oder während ihres täglichen Medienkonsums. Aber verstehen Kinder überhaupt das, was sie dort sehen? Können sie Werbung als solche identifizieren? Und wie können Eltern und Pädagogen Kinder im Umgang mit Werbung sensibilisieren?

In einer interaktiven Informationswoche sollen Fragen rund um das Thema Kinderwerbung bearbeitet werden. Neben einer einwöchigen Ausstellung werden Vorträge und Workshops zu diesem Thema angeboten und Strategien zum Erwerb und zur Vermittlung von Werbekompetenz vorgestellt.

Die Ausstellung findet vom 2.07.12 bis zum 6.07.12 in der KiTa St. Franziskus am Weißdornweg 4 in Paderborn statt und kann täglich von 15.30  Uhr bis 16.30 Uhr besucht werden. Die Auftaktveranstaltung beginnt am 2.07.12 um 14.30h. Um 15.00 Uhr findet ein Vortrag mit dem Thema „Kinder im Visier der Werbung“ statt und um 15.30 Uhr werden in dem Vortrag „Besonderheiten der Kinderwerbung“ Gestaltungselemente und Inhalte von Kinderwerbung präsentiert. Darüber hinaus wird am 4.07.12 ein Workshop angeboten, in dem Strategien für Eltern und Erzieher bzgl. Werbekompetenzvermittlung erarbeitet werden.

Kontakt und Informationen:

Prof. Dr. Dorothee Meister
Seminargruppe: Kinder und Werbung
Universität Paderborn
Institut für Medienwissenschaften
E-Mail: dorothee.meister@uni-paderborn.de

Internet: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/mewi/arbeitsschwerpunkte/prof-dr-dorothee-m-meister/projekte/