Studienabbruch oder nicht? - Podiumsdiskussion an der Uni am 29. Juni

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Mit der Einführung von Studiengebühren in Paderborn rückt das Thema Studienabbruch bei vielen Studierenden auf die Agenda. Dabei steht nicht die Frage im Vordergrund, ob das Studium generell noch zu finanzieren ist. Vielmehr kann die Notwendigkeit, Gebühren zahlen zu müssen, ein Auslöser dafür sein, die eigene Studiensituation zu überdenken. In den vergangenen Wochen haben bereits Studierende einen Schlussstrich gezogen und das Studium abgebrochen.

Dieser Schritt will gut bedacht sein. Ob der Abbruch des Studiums in bestimmten Situationen zu empfehlen ist und welche Alternativen es zum Universitäts-Studium gibt, wird in einer Podiumsdiskussion thematisiert, die am kommenden Donnerstag, 29. Juni ab 16.15 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal A 5 stattfindet.

Zum Thema sprechen werden auf Einladung des Allgemeinen Studierendenausschusses Barbara Sawall (Zentrale Studienberatung der Uni), Georg Herrmann (Leiter b.i.b. International College Paderborn) und Peter Rahn von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit im Kreis Paderborn.