Deutsche Tagung zu Software-Architekturen in Paderborn: „Architekturen 2012“ am 2. und 3. Juli in Zukunftsmeile Fürstenallee – Fachleute aus Wissenschaft und Unternehmen eingeladen

Die neuesten Trends und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis über Software-Architekturen werden am 2. und 3. Juli bei der Konferenz „Architekturen 2012“ in der Zukunftsmeile Fürstenallee präsentiert. Software-Architektur spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die erfolgreiche Entwicklung und die langfristige Einsatzfähigkeit von Softwaresystemen geht. Architekturen machen die Komplexität moderner Systeme erst beherrschbar und werden über den gesamten Lebenszyklus der Systeme genutzt und gepflegt.

Die Fachtagung, die jährlich an einem anderen Ort stattfindet, wird in diesem Jahr vom s-lab – Software Quality Lab und dem Institut für Informatik der Universität Paderborn ausgerichtet. „Wir haben ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem auch zahlreiche Beiträge aus der Region vertreten sind“, sagt Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer des s-lab, der die Tagung gemeinsam mit Prof. Dr. Gregor Engels und Juniorprof. Dr.-Ing. Steffen Becker organisiert. Die Teilnahme an der Tagung ist offen für alle Interessierten aus Unternehmen und Wissenschaft.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannendes Vortragsprogramm mit einer Themenmischung aus Wissenschaft, Technologietransfer und Industriebeiträgen zu verschiedenen Architekturthemen in der Informatik und Softwaretechnik. Darüber hinaus werden zahlreiche Arbeitskreistreffen zu Spezialthemen durchgeführt. Die Fachvorträge und Arbeitskreistreffen finden in den Räumen der Zukunftsmeile und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.

Die „Architekturen 2012“ ist die gemeinsame Jahrestagung der beiden Fachgruppen Software-Architektur und Objektorientierte Softwareentwicklung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Die GI ist mit rund 20.000 Mitgliedern die größte Informatikfachvertretung im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 fördert sie den Gedankenaustausch zwischen allen Gruppen der Gesellschaft.

Informationen, Programm und Anmeldung: http://is.upb.de/architekturen2012