Techniker Krankenkasse fördert GriPs – Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren

Am 19. Juni war Hans-Norbert Blome von der Techniker Krankenkasse (TK) zu Gast im Plenum der MTP-Geschäftsstelle Paderborn (Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.). Er informierte die Vereinsmitglieder über gesundheitliche Themen speziell für die Zielgruppe der Studenten.

In lockerem Umfeld berichtete Norbert Blome vom „Kranksein außerhalb des Geltungsbereiches des Gesetzes“ und machte damit darauf aufmerksam, dass die Versichertenkarte der TK zwar in ganz Europa akzeptiert werde, man aber für den Rücktransport und eine Absicherung im nicht-europäischen Ausland eine private Zusatzversicherung benötigt; ansonsten müsse man im Krankheitsfall womöglich sehr tief in die Tasche greifen. Für Studenten hochinteressant sei bei längeren Urlaubsreisen und vor allem bei Auslandssemestern weltweit zum Beispiel das „Travel XL“-Angebot der ENVIVAS, welches exklusiv über die TK vertrieben wird.

Im Anschluss daran stellte Blome das Projekt GriPs (Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren) vor, welches 2010 startete und in dessen Rahmen bereits 1.800 Studenten befragt und interviewt wurden. Ergebnis dieser Befragung: Ein Großteil der Studenten leidet unter psychosomatischen Problemen, die aus der zunehmenden Belastung im fortschreitenden Verlauf des Studiums hervorgehen. Aus dieser Problematik sollen Hilfestellungen entstehen, wie zum Beispiel Entspannungsprogramme und Ruhezonen in der Universität. Bereits etabliert wurde die „Stressless Academy – Entspannt studieren“, welche Studierenden mithilfe von professionellen Beratungen und Hochschulsportkursen dabei unterstützt, Stress, Druck und auch Ängste bewältigen zu können.

Weitergehend kündigte Blome an: „GriPs wird benefit!“.  Interne und externe Kooperationspartner von GriPs werden zusammengebracht, um so ein übersichtliches Netz aus Angeboten rund um Gesundheit für Studierende zu schaffen. Werden diese Angebote in bestimmten Bereichen wahrgenommen, so soll es am Zertifikat attestieren: „Ich habe mich mit meiner Gesundheit auseinander gesetzt!“. Dieses mag gerade in der heutigen Zeit, im demografischen Wandel, ein gerngesehenes Dokument in Bewerbungen sein. Das sei jedoch nur ein zusätzlicher Nutzen, den das GriPs-Zertifikat mit sich bringt, denn „fit und gesund studieren ist einfacher!“, ermuntert Blome die MTPler.

Um nicht nur unser Bewusstsein auf die Gesundheit im Studium zu lenken, sondern uns auch zum Handeln zu bewegen, schenkte Hans-Norbert Blome den Anwesenden CDs zur Atem- und Muskelentspannung und lud zu einer kostenlosen individuellen Beratung rund um das Thema Krankenversicherungen ein.

Durch die enge Zusammenarbeit des MTP e.V. mit der Techniker Krankenkasse in Paderborn erhalten die Vereinsmitglieder regelmäßigen Input zum Thema Hochschulmarketing der TK sowie zu der besonderen studentischen Betreuung.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Blome für diesen interessanten, informativen Vortrag und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Kontakt zu Hans-Norbert Blome: http://www.tk.de/vt/hans-norbert.blome

Autorin des Berichts: Julia Stephan

Daniel Hoffmann, Ressortleiter Kommunikation, MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., Geschäftsstelle Paderborn

Foto (TK): Hans-Norbert Blome, Hochschulberater TK