Dr. Klaus Dieter Hungenberg zum Honorarprofessor der Universität Paderborn ernannt – Wichtiger Lückenschluss in der Prozesskette Polymertechnologie im PMP

Dr. Klaus Dieter Hungenberg (BASF SE) wurde jetzt die Urkunde zur Verleihung des Titels „Honorarprofessor“ an der Universität Paderborn überreicht. Übergeben wurde die Urkunde durch Prof. Dr. Volker Schöppner, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Torsten Meier, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, und Prof. Dr. Elmar Moritzer, Vorsitzender des PMP (Institut für Polymere Materialien und Prozesse). Die Verleihung der Honorarprofessur an Dr. Hungenberg ist eine Würdigung seines langjährigen erfolgreichen Einsatzes für die Universität Paderborn in Lehre und Forschung. Bereits seit 2003 ist Hungenberg in der Technischen Chemie aktiv und gibt in Vorlesungen sein Wissen auf dem Gebiet der Polymer-Reaktions-Technologie mit Begeisterung an die Studierenden weiter.

Weitere Informationen:

In der Polymer-Reaktions-Technologie werden die Synthesebedingungen von Kunststoffen in „großen“ Reaktoren untersucht und simulativ erfasst, um damit  Produktionsprozesse zu kontrollieren und Produkteigenschaften zu steuern. Eine Forschungskooperation hierzu mit Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke markiert den Anfang seiner Tätigkeit in Paderborn und ist zugleich ein aktuelles Arbeitsfeld im Rahmen des PMP. In diesem Institut, das von Chemikern und Maschinenbauern gemeinsam geführt wird, werden intensiv Polymere vom Molekül bis zum Werkstück untersucht. Durch Prof. Hungenberg konnte ein weiterer anerkannter Fachmann gewonnen werden, der einen wichtigen Aspekt der Prozesskette aktiv ausfüllen wird, indem er Synthesen, die im Labormaßstab Polymere mit interessanten Eigenschaften ergeben, in größere Maßstäbe transferiert. Damit können dann Werkstoffe erzeugt  und innovativ eingesetzt werden. Aufgrund dieser vielfältigen Aktivitäten in der Vergangenheit freut sich die Universität Paderborn über die Honorarprofessur für Herrn Dr. Hungenberg und auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Bild (Dr. Silvia Dohmeier-Fischer): vorn v. li.: Dekan der Fakultät für Maschinenbau Prof. Dr. Volker Schöppner, Dr. Klaus Dieter Hungenberg (BASF SE), Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften Prof. Dr. Torsten Meier, hinten v. li.: Vorsitzender des PMP Prof. Dr. Elmar Moritzer, stellvertr. Vorsitzender des PMP Prof. Dr. Wolfgang Bremser, weiteres Mitglied des Vorstands PMP Prof. Dr. Dirk Kuckling.